Ausbildung zur Schwesternhelferin oder Krankenpflegehelferin ?

Nicole1980

Junior-Mitglied
Beruf
Arzthelferin,Pharmareferentin
Hallo an alle :daumen:

ich bin gelernte Arzthelferin und Pharmareferentin. Ich habe schon in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet ( Praxis, KVNO, Pharmaunternehmen, Klinische Forschung,Uniklinik, Transfusionsmedizin).

Derzeit arbeite ich 30 Stunden in der Woche im Schichtdienst. Ich habe einen 10 jährigen Sohn,den ich min.2 Wochen im Monat nicht sehe ( weil es die Schicht nicht erlaubt). Vor Einstellungsbeginn hiess es,dass es MAL vorkommen kann, dass ich ne Spätschicht habe.Aber mehr als 2 Wochen ist schon Käse. Das Gehalt ist auch nicht so gut....ich habe 950 netto.

Ich suche nun nach einer Alternative für mich. Vor einiger Zeit hatte ich mich schon mal für den Bereich der Schwesterhelferin oder Krankenpflegehelferin interessiert.

1.)Wie sieht es denn mit der Ausbildung aus und was dürfte ich dann machen?

2.) Bekommt man während der Ausbildung auch eine Vergütung?Wie ist
das geregelt?Wir können leider nicht ganz auf mein Einkommen verzichten.

3.) Wäre dann eine Einstellung im Krankenhaus realistisch?

Ich komme übrigens aus NRW ( in der Ecke von Moers,KR,OB,Duisburg).

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Krankenpflegehelfer/in heißt in NRW inzwischen Krankenpflegeassistent/in und ist eine zweijährige Ausbildung. Vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.krankenschwester.de/foru...e-gesundheits-krankenpflegeassistenz-nrw.html

Schwesterhelfer/in ist ein Lehrgang von ein paar Wochen, damit kannst evtl. als ungelernte Kraft ins Altenpflegeheim, aber keinesfalls ins Krankenhaus.

Aber auch im Krankenhaus hast Du Schichtdienst, an Deiner Belastung wird sich da nicht viel ändern.

Was wuerdest Du mir denn an meiner Stelle
empfehlen?

Ich moechte entweder spaeter ins Altenheim
Oder INS Krankenhaus. Krankenhaus waere
mir aber lieber.

Bei uns im Krankenhaus arbeiten Arzthelferinnen immer im Kerndienst auf den Stationen. Vll kannst du dich als Arzthelferin bewerben,

Ich moechte entweder spaeter ins Altenheim
Oder INS Krankenhaus. Krankenhaus waere
mir aber lieber.

Wie wäre es denn mit Dialyse ? Das KfH oder die PHV z.B. nehmen gerne Arzthelferinnen. Bräuchtest dann keine neue Ausbildung und der Job ist super.

Du hast doch die Voraussetzungen für die Krankenpflegeausbildung. Erkundige Dich doch mal nach Teilzeitausbildungen in Deiner Umgebung. Die dauern 4 bis 5 Jahre, aber der Schichtdienst ist meistens weg oder nur sehr gering vorhanden (das Modell ist für Mütter gedacht). Bis Du dann wirklich mit der Arbeit einsteigst, ist Dein Sohn ein Teenie, dann dürfte Euch beiden der Schichtdienst nicht mehr so viel ausmachen.

Als Krankenpflegeassistent ist das Aufgabengebiet geringer und das Gehalt auch, aber die Belastungen wie Schicht- und Wochenenddienst bleiben die gleichen.

fast jede Station hat eine im ORGA Dienst. Morgens machen sie Blutentnahmen, und viggos legen, sonst Aktenverwaltung, Entlassbriefetippen, Bettenverwaltung u.s.w.

Das hoert sich so schoen an..... aber derzeit
Sind keine Arzthelferinnen stellen in Krankenhaeusern
zu besetzen

HM, auf unserer Homepage sehe ich auch keine Stellenausschreibungen. Ich würde trotzdem die Krankenhäuser in der Nähe anrufen und fragen.

EDIT: Hier ein Link aus Klinikum Stuttgart, Aber ich vermute schon, dass es so was ähnliches in deiner Nähe gibt.

http://www.klinikum-stuttgart.de/ak...te-details.html?no_cache=1&tx_asjobboerse_pi1[item]=304&tx_asjobboerse_pi1[JobListNr]=1.&tx_asjobboerse_pi1[page]=1&tx_asjobboerse_pi1[occSelect]=-1

Zuletzt bearbeitet:
Ich war grad auf der Homepage der Uniklinik
Essen.

Krankenpflege Ausbildung: im April
" assistenz Ausbildung: im August

wo kann man die noch machen?

Ich habe schon einige Krankenhaeuser kontaktiert.
Die meisten suchen ueber Zeitarbeitsfirmen

Hallo Nicole!
Bei uns arbeiten Arzthelferin als Stationssekretärin, die werden auch zeitlich sehr flexibel eingesetzt.
Außerdem könntest Du im KH auch im Sekretariat eingesetzt werden, dort werden dann die ganzen Arztbrief und Op-Berichte geschrieben.
LG Josie

Das gleiche Klinikum hat aber auch ein Stellenangebot für Arzthelferin:

Stellenangebote