Ausbildung zur Schwesternhelferin oder Krankenpflegehelferin ?

Nicole1980

Junior-Mitglied
Beruf
Arzthelferin,Pharmareferentin
Hallo an alle :daumen:

ich bin gelernte Arzthelferin und Pharmareferentin. Ich habe schon in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet ( Praxis, KVNO, Pharmaunternehmen, Klinische Forschung,Uniklinik, Transfusionsmedizin).

Derzeit arbeite ich 30 Stunden in der Woche im Schichtdienst. Ich habe einen 10 jährigen Sohn,den ich min.2 Wochen im Monat nicht sehe ( weil es die Schicht nicht erlaubt). Vor Einstellungsbeginn hiess es,dass es MAL vorkommen kann, dass ich ne Spätschicht habe.Aber mehr als 2 Wochen ist schon Käse. Das Gehalt ist auch nicht so gut....ich habe 950 netto.

Ich suche nun nach einer Alternative für mich. Vor einiger Zeit hatte ich mich schon mal für den Bereich der Schwesterhelferin oder Krankenpflegehelferin interessiert.

1.)Wie sieht es denn mit der Ausbildung aus und was dürfte ich dann machen?

2.) Bekommt man während der Ausbildung auch eine Vergütung?Wie ist
das geregelt?Wir können leider nicht ganz auf mein Einkommen verzichten.

3.) Wäre dann eine Einstellung im Krankenhaus realistisch?

Ich komme übrigens aus NRW ( in der Ecke von Moers,KR,OB,Duisburg).

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Krankenpflegehelfer/in heißt in NRW inzwischen Krankenpflegeassistent/in und ist eine zweijährige Ausbildung. Vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.krankenschwester.de/foru...e-gesundheits-krankenpflegeassistenz-nrw.html

Schwesterhelfer/in ist ein Lehrgang von ein paar Wochen, damit kannst evtl. als ungelernte Kraft ins Altenpflegeheim, aber keinesfalls ins Krankenhaus.

Aber auch im Krankenhaus hast Du Schichtdienst, an Deiner Belastung wird sich da nicht viel ändern.

Was wuerdest Du mir denn an meiner Stelle
empfehlen?

Ich moechte entweder spaeter ins Altenheim
Oder INS Krankenhaus. Krankenhaus waere
mir aber lieber.