Ausbildung struktuiert nach dem Stufenmodell "From Novice to Expert" Patricia Benner?

Felio89

Newbie
Hallo,
ich muss in meinem Studium ein Referat über das Stufenmodell von Patricia Benner halten.
Nun, da ich leider nicht so ganz herausbekomme, ob dieses Modell hier in Deutschland in der Praxis umgesetzt wird, möchte ich euch fragen, ob vielleicht eure Ausbildungsstruktur nach diesem Modell aufgebaut ist/war? Und wenn ja, an welchem Krankenhaus ihr lernt.

Viele Grüße & Danke im voraus!
Felio

Moin,

Ist mir nicht bekannt, das eine Schule gibt die explizit sagt sie haben Ihre Ausbildung danach ausgerichtet.

Wenn Du einige Jahre Praxiserfahrungs hast und Du Dir das Modell genauer anschaust, wirst Du merken das das Model tatsächlich in der Praxis vorkommt. Ich kann Patricia Benner's Model recht gut auf meine gesamte Ausbildung und Praxiszeit später im Berufsleben übertragen.

Es gibt zwei Kliniken die mir bekannt sind, die nach Benner verfahren. Dieses Modell ist sehr leicht verständlich und jederzeit übertragbar. Im Gegensatz zu Roy`s Adaptionsmodell, was hier im deutschsprachigem Raum sowieso nicht in der Praxis verwendet wird.

Mit ein wenig Internetrecherche kommt man sogar alleine auf mind. 1 Klinik.... ;-)