Ausbildung struktuiert nach dem Stufenmodell "From Novice to Expert" Patricia Benner?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Felio89, 03.12.2012.

  1. Felio89

    Felio89 Newbie

    Registriert seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich muss in meinem Studium ein Referat über das Stufenmodell von Patricia Benner halten.
    Nun, da ich leider nicht so ganz herausbekomme, ob dieses Modell hier in Deutschland in der Praxis umgesetzt wird, möchte ich euch fragen, ob vielleicht eure Ausbildungsstruktur nach diesem Modell aufgebaut ist/war? Und wenn ja, an welchem Krankenhaus ihr lernt.

    Viele Grüße & Danke im voraus!
    Felio
     
  2. HHS

    HHS Poweruser

    Registriert seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKrPfl; cand. B. A. Pflegepädagogik
    Akt. Einsatzbereich:
    Hochschule, Pflegeheim
    Moin,

    Ist mir nicht bekannt, das eine Schule gibt die explizit sagt sie haben Ihre Ausbildung danach ausgerichtet.

    Wenn Du einige Jahre Praxiserfahrungs hast und Du Dir das Modell genauer anschaust, wirst Du merken das das Model tatsächlich in der Praxis vorkommt. Ich kann Patricia Benner's Model recht gut auf meine gesamte Ausbildung und Praxiszeit später im Berufsleben übertragen.
     
  3. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Es gibt zwei Kliniken die mir bekannt sind, die nach Benner verfahren. Dieses Modell ist sehr leicht verständlich und jederzeit übertragbar. Im Gegensatz zu Roy`s Adaptionsmodell, was hier im deutschsprachigem Raum sowieso nicht in der Praxis verwendet wird.
     
  4. HHS

    HHS Poweruser

    Registriert seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKrPfl; cand. B. A. Pflegepädagogik
    Akt. Einsatzbereich:
    Hochschule, Pflegeheim
    Mit ein wenig Internetrecherche kommt man sogar alleine auf mind. 1 Klinik.... ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung struktuiert nach Forum Datum
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
2te Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 22.11.2016
Wunsch nach Ausbildung GuK - Angst sich zu ekeln Adressen, Vergütung, Sonstiges 18.11.2016
Ausbildungsvertrag erstmal unterschreiben? Adressen, Vergütung, Sonstiges 17.11.2016
Ausbildung:Krankenhaus nach Fachrichtung aussuchen? Ausbildungsinhalte 17.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.