Ausbildung Krankenpfleger bzw. Krankenpflegehelfer

men-nurse

Newbie
Registriert
17.04.2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,
da ich mich beruflich neu orientieren möchte, interessiere ich mich für die obigen Ausbildungen.
Doch da habe ich noch Fragen: Bin ich mit 39 J. zu alt?
Wo bekomme ich Info-Material darüber her? Wie läuft das, wenn man keine reguläre Ausbildung, sondern eine Umschulung in dem Bereich anstrebt, wird das auch an der "Krankenpflegeschule" absolviert?
Ist man während dieser Ausbildung auch schon in der "Praxis", sprich Krankenhaus, Pflegeheim etc. tätig? Kann ich erst Krankenpflegehelfer, dann anschließend die Ausbildung zum Krankenpfleger machen?
Beste Grüsse Matty
 
Hallo Matty,

man ist immer so alt wie man sich fühlt. Ich denke nicht, dass du mit 39 zu alt bist! Das einzige was du da vielleicht bedenken solltest sind so Sachen wie Rückenprobleme, 3- Schicht- Dienste, Stress und manchmal viel Rennerei usw. Aber auch da hast du ja nach der Ausbildung vielleicht Möglichkeiten Schwerpunkte zu setzen. Ich hatte in meinem Kurs damals auch einen Umschüler, der 42 Jahre alt war, aber ich weiß leider nicht was aus ihm geworden ist. Aber höchstwahrscheinlich ein guter Krankenpfleger!!
Höchstwahrscheinlich wird die Ausbildung an einer Krankenpflegeschule mit Blockwochen und festen Unterrichtstagen neben dem Stationsdienst (Schichten) ablaufen, jedenfalls kenne ich das so, wenn es nicht an ein Studium gekoppelt ist. Und du wirst ca. alle 10 Wochen die Station wechseln um Erfahrungen zu sammeln.

Mit der Altenpflegeausbildung kenne ich mich nicht aus...

Warum willst du vorher noch den Helferschein machen? Um Erfahrung zu sammeln? Hast Du schon mal ein Praktikum gemacht im Heim oder Krankenhaus?

Alles keine leichten Entscheidungen, aber laß dich nicht abschrecken!
 
Hallo,
nein, ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen. Also werden die Umschüler auch ganz normal über die Krankenpflegeschule, und in der Praxis im KH oder Heim unterrichtet?!
Wie Du schreibst, dauert diese Ausbildung immer 3 Jahre, auch als Umschüler?!
Auf den Gedanken, eine solche Ausbildung in Erwägung zu ziehen, hat mich ein Freund gebracht.
Ich habe dann darüber nachgedacht, eigentlich würde es zu mir, meinen Interessen, und persönlichen Neigungen passen.
Ich habe ursprünglich einen chemisch-technischen Beruf, als auch einen kaufmännischen erlernt.
matty
 
Die Fragen kann dir das Arbeitsamt beantworten. Eine Umschulung wirst du nicht bekommen, es sei denn du kannst deine anderen Berufe nicht mehr ausüben. Musst dich also ganz normal in den KH bewerben und hoffen dass es klappt. Aber wenn, dann würde ich Krankenpfleger machen und nicht Helfer.
 

Ähnliche Themen