Ausbildung:Krankenhaus nach Fachrichtung aussuchen?

LittleNurse87

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung
Funktion
Auszubildener
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier (registriert).
Ich habe vor vier Wochen angefangen mich zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zu bewerben, mittlerweile hatte ich auch schon ein Vorstellungsgespräch und die Zusage zum 01.04.2017 hier ein einem Hamburger Krankenhaus die Ausbildung absolvieren zu können.

Nun habe ich schon sooo viel über den Beruf gelesen und mein Ziel wäre es später, nach erfolgreichem Abschluss, mich auf eine Fachrichtung zu spezialisieren und Weiterzubilden.
In dem Krankenhaus, in dem ich die Zusage erhalten habe, gibt es aber beispielsweise keine Geburtenstation....würde mich dann nach der Ausbildung überhaupt jemand in dem Bereich einstellen?!

Meine Frage ist halt nun, sollte ich mir das Krankenhaus nach seiner Fachrichtung aussuchen, in der ich schätze, am meisten Gefallen daran zu finden?

Auch wenn ich meine Ausbildung noch nicht angefangen habe: Du solltest dir das Krankenhaus nicht danach aussuchen. Du wirst erst während der Ausbildung merken, welche Station dir gefällt. Und das kann gerne auch was ganz anderes sein als du jetzt vermutest. Und wenn du nachher das Examen in der Tasche hast, interessiert es keinen mehr, welche Stationen es bei dir gab. Am Ende lernt man doch erst auf seiner Station wie was gemacht wird.
Und du kannst doch problemlos Zusagen und weitere Vorstellungsgespräche abwarten. Nun hast du doch auch gar keinen Druck mehr und kannst ganz ruhig alles angehen. Vielleicht bekommst du so noch eine Stelle an einem Krankenhaus welches dir besser gefällt.

• Like
Reaktionen: einer
Sehe ich genau so wie Reinsdyr.
Hab dazu ein Beispiel: Freundin von mir wollte unbedingt Altenpflege lernen. Aus unterschiedlichen Gründen wurde es dann eine GKPf- Ausbildung (mit der festen Überzeugung wieder ins Altenheim zu wechseln) Während der Ausbildung hat sie dann festgestellt, dass Chirurgie ihr viel mehr gefällt. Inzwischen arbeitet sie auf ner Intensivstation.

Du siehst, das Leben ist ein dynamischer Prozess :wink:

LG Einer

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
n dem Krankenhaus, in dem ich die Zusage erhalten habe, gibt es aber beispielsweise keine Geburtenstation....würde mich dann nach der Ausbildung überhaupt jemand in dem Bereich einstellen?!
Die Frage ist, würdest du überhaupt auf die Station kommen während der Ausbildung und wenn ja wie lange? Wahrscheinlich wenn überhaupt nur wenige Wochen.

Ob dich jemand nach der Ausb. auf so einer Station einstellt liegt wohl eher an der Struktur und den Aufgabenbereichen. Auf reinen Geburtenstationen ist der Aufgabenbereich für eine GuK eher gering.

Leg dich nicht fest und schau alles erst mal an, dann kannst du entscheiden.

Wenn man sich nach der Ausbildung nicht gerade im Umkreis bewirbt, weiß ohnehin keiner, welche Abteilungen an welchem Haus vorhanden sind. Und auch wenn dies bekannt sein sollte, ist nicht gesagt, ob Du auf dieser Station eingesetzt warst. Es gibt gar nicht ausreichend Praxisstunden, um wirklich jedes einzelne Gebiet kennenzulernen.

Bei heutigen Personalnotstand dürfte es keinen Unterschied machen, in welchem Haus man gelernt hat.