Ausbildung in der Schweiz: besser/schlechter?

Franzi_p

Newbie
Beruf
Kinderpflegefachfrau in Ausbildung (Schweiz)
Akt. Einsatzbereich
Pädiatrie
Funktion
Auszubildende
Hallo,

ich hab sicher 10 mal die Suche benutzt aber leider zu meiner Frage nicht wirklich was gefunden, deswegen habe ich beschlossen ein eigenes Thema zu eröffnen.

Also, ich fange im September 2010 eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Basel (Schweiz) an und wollte einfach mal fragen wer mir grundlegende Unterschiede sagen kann zur Ausbildung in Deutschland. (Ich hab mich schon erkundigt aber irgendwie keine "wirklichen" Unterschiede gefunden)
Was genau ist anderst?
Welche Ausbildung ist "besser"? (Also welche Ausbildung ist angesehener? Ich hab schon oft gehört das man mit der Ausbildung in Deutschland nicht im Ausland (USA, Australien usw.) arbeiten kann/darf)

Vielen dank jetzt schon für eure Antworten,
Franzi

Im Download-Bereich findest Du die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, da lässt sich gut nachlesen, wie die Ausbildung in D im Groben abläuft.

Beide Ausbildungen sind recht gut angesehen, und mit keiner von beiden kannst Du im nicht-europäischen Ausland arbeiten, ohne zuvor noch diverse Prüfungen zu durchlaufen. Innerhalb der EU-Länder werden die Ausbildungen gegenseitig anerkannt; ich denke, die Schweiz läuft in dieser Hinsicht sozusagen bei den EU-Ländern mit.

genau das stimmt also mit keiner der beiden ausbildungen kannst du im ausland arbeiten leider :-(
ich denke mal das sich bei den unterschieden die meinungen streiten, die einen meinen die is besser die anderen die, ich denke das wirst du nicht viele unterschiede finden vielleicht nur von den lerninhalten oder von der schnelligkeiten der schule.

viel erfolg!
LG

so inzwischen habe ich meine Ausbildung begonnen.
Eine Freundin von mir macht ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau in Deutschland und es immer ganz lustig zu sehen wo die Unterschiede liegen.
Ansicht gibt es wirklich nicht so viel.
Wir lernen im großen und ganzen bestimmt das selbe, nur einfach nicht in der gleichen Reihenfolge