Ausbildung in der Schweiz: besser/schlechter?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Franzi_p, 30.12.2009.

  1. Franzi_p

    Franzi_p Newbie

    Registriert seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderpflegefachfrau in Ausbildung (Schweiz)
    Ort:
    Binzen
    Akt. Einsatzbereich:
    Pädiatrie
    Funktion:
    Auszubildende
    Hallo,

    ich hab sicher 10 mal die Suche benutzt aber leider zu meiner Frage nicht wirklich was gefunden, deswegen habe ich beschlossen ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Also, ich fange im September 2010 eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Basel (Schweiz) an und wollte einfach mal fragen wer mir grundlegende Unterschiede sagen kann zur Ausbildung in Deutschland. (Ich hab mich schon erkundigt aber irgendwie keine "wirklichen" Unterschiede gefunden)
    Was genau ist anderst?
    Welche Ausbildung ist "besser"? (Also welche Ausbildung ist angesehener? Ich hab schon oft gehört das man mit der Ausbildung in Deutschland nicht im Ausland (USA, Australien usw.) arbeiten kann/darf)

    Vielen dank jetzt schon für eure Antworten,
    Franzi
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Im Download-Bereich findest Du die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, da lässt sich gut nachlesen, wie die Ausbildung in D im Groben abläuft.

    Beide Ausbildungen sind recht gut angesehen, und mit keiner von beiden kannst Du im nicht-europäischen Ausland arbeiten, ohne zuvor noch diverse Prüfungen zu durchlaufen. Innerhalb der EU-Länder werden die Ausbildungen gegenseitig anerkannt; ich denke, die Schweiz läuft in dieser Hinsicht sozusagen bei den EU-Ländern mit.
     
  3. Tina1989

    Tina1989 Newbie

    Registriert seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Stationäre Altenpflege
    genau das stimmt also mit keiner der beiden ausbildungen kannst du im ausland arbeiten leider :-(
    ich denke mal das sich bei den unterschieden die meinungen streiten, die einen meinen die is besser die anderen die, ich denke das wirst du nicht viele unterschiede finden vielleicht nur von den lerninhalten oder von der schnelligkeiten der schule.

    viel erfolg!
    LG
     
  4. Franzi_p

    Franzi_p Newbie

    Registriert seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderpflegefachfrau in Ausbildung (Schweiz)
    Ort:
    Binzen
    Akt. Einsatzbereich:
    Pädiatrie
    Funktion:
    Auszubildende
    so inzwischen habe ich meine Ausbildung begonnen.
    Eine Freundin von mir macht ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau in Deutschland und es immer ganz lustig zu sehen wo die Unterschiede liegen.
    Ansicht gibt es wirklich nicht so viel.
    Wir lernen im großen und ganzen bestimmt das selbe, nur einfach nicht in der gleichen Reihenfolge
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Schweiz besser Forum Datum
Anerkennung der Berufsausbildung in der Schweiz Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 07.03.2016
Ausbildung in der Schweiz weiterführen Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 05.05.2015
Ich bin Pflegehelfer aus Österreich kann ich mit dieser Ausbildung auch in der Schweiz arbeiten Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 12.05.2014
Ausbildungsplatz Schweiz Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 04.03.2013
Ausbildungsbeginn in der Schweiz und in Österreich. Ausbildungsvoraussetzungen 11.05.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.