Ausbildung in der Schweiz weiterführen

Denisi

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Funktion
Azubi
Ahoi!!

Folgendes: ich mache gerade meine Ausbildung zur Krankenschwester (befinde mich im 1. Ausbildungsjahr) und überlege zu meinem Freund in die Schweiz zu ziehen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: kann ich die Ausbildung in Deutschland abbrechen und in der Schweiz weiterführen? Im Internet werde ich leider nicht wirklich fündig. Mir ist bewusst, dass die Ausbildung in der Schweiz anders ist (Studium) als in Deutschland.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, oder war schon mal in der gleichen Situation.

Grüßßßlleee

Denise

Dies ist leider nicht ganz so einfach. Wie Du schon richtig schreibst, ist die Ausbildung in der Schweiz ein wenig anders, und es gibt auch andere Voraussetzungen.
Die Alternative wäre, entweder durchhalten, und in Deutschland die Ausbildung beenden, oder neu anfangen, aber in der Schweiz sein.

Abbrechen, auswandern und von vorne anfangen- weil: bessere Ausbildung.

Elisabeth

Abbrechen, auswandern und von vorne anfangen- weil: bessere Ausbildung.

Elisabeth

Kommt nicht so oft vor, aber ich sehe das in dem Fall genauso wie Elisabeth Dinse. ;)
Mach sie gleich in der Schweiz und Du wirst es in jedem Land der Welt leichter haben, was die Anerkennung angeht.

LG Ben

Definitiv von vorne beginnen. Die Ausbildung in der Schweiz hat mit der in Deutschland so gut wie gar nichts gemeinsam, eine Anerkennung des bereits absolvierten Jahres wird dir dort nichts bringen.

Wenn du zuerst die Ausbildung fertig machst und dann in die Schweiz kommst, stehen die Chancen um einiges besser, danach auch gleich eine Stelle zu finden, ohne mühsam alles anerkennen zu lassen. Zudem hat man hier mehr Kompetenzen, dann hast du gleich schon alles, was man braucht.