Ausbildung im UK Aachen?

Vicky2011

Newbie
Hallo Leute :klatschspring:
Ich habe eine Zusage als Kinderkrankenpflegerin bekommen :wink: Kann mich aber noch nicht entscheiden, ob ich meine Ausbildung da machen soll. Kann mir jemand erzählen, wie es da so ist ? Arbeitsklima ? Ausbildungsvergütung und und und ?

Hey, dann fangen wir ja zusammen an ;) :)
Ich weiß von einigen die da ihre Ausbildung machen/gemacht haben, dass sie super zufrieden sind! Hab noch nichts negatives über die Schule gehört :)

Nein, zuerst kommt die Zusage der Schule und danach nochmal vom Personalcenter. Der Ausbildungsvertrag wird am ersten Schultag unterschrieben (soweit ich weiß).
Wieso bist du dir noch nicht sicher? Was veranlasst dich zu zweifeln?

Das Vorstellungsgespräch ist eigentlich auch als Möglichkeit für Dich gedacht, etwas über Deinen potentiellen AG zu erfahren. Warum hast Du dort nicht nach der Ausbildungsvergütung gefragt?

Die Ausbildungsplätze in der Kinderkrankenpflege sind heiß umkämpft. Hast Du noch Alternativen zur Auswahl?

Ausbildiungsvergütung steht im Internet:

• Arbeitszeit: 38,5 Stunden pro Woche
  • seit dem 01.01.08 beträgt das Ausbildungsentgelt nach dem TVA-L Pflege (West) - § 8 -)
  • im 1. Jahr 819,92 Euro
  • im 2. Jahr 881,90 Euro
  • im 3. Jahr 981,73 Euro
  • Urlaubsanspruch nach Tarifrecht
  • Büchergeldzuschuss gemäß Literaturliste von 60 % des Anschaffungspreises

Danke :wink: Ich würde gerne meine Ausbidung im UK Aachen machen. Habe noch eine andere Zusage als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin :wink: und deswegen bin ich mir unsicher. Ich kenne das UK nicht so gut, habe z.B da kein Praktikum gemacht.

Wo hast du denn die andere Zusage?
Ich habe vor 4 Monaten ein Praktikum da gemacht - ich fands klasse. War total zufrieden und die Schülerinnen die auf meiner Station waren haben auch nicht einmal ein negatives Wort gehört.
Von einem Bekannten der aktuell noch seine AUsbildung da macht, weiß ich, dass die beiden Lehrer die die neuen Kurse krigen total nett sein sollen.
Also ich freu mich drauf.
Das UKA ist nunmal das größte und beste Krankenhaus hier in der Euregio und auch weit über die Landesgrenze bekannt!

Die andere Zusage habe ich aus Stolberg. Dort habe ich auch mein Praktikum gemacht und es hat mir super gefallen. Alle waren so nett :)

Gut, wenn Du zwei Ausbildungsplätze zur Wahl hast, dann mach Dir eine Pro-und-Kontra-Liste. Das Bauchgefühl sollte mitentscheiden. Das arbeitet oft ganz zuverlässig.

Es wäre fair von Dir, wenn Du frühzeitig den zweiten Ausbildungsplatz (wo auch immer) absagst, damit jemand nachrücken kann.