Ausbildung an der Uniklinik Aachen - noch jemand?

Claire

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Hospiz + intensive Langzeitpflege
Funktion
Praxisanleiterin, Dokumentationsasistentin
Hallo alle zusammen,

ich habe heute erfahren das ich zum 01. Oktober 2003 meine Ausbildung zur Krankenschwester in der Uniklinik Aachen beginnen kann :D !
Gibt es hier vieleicht noch jemanden der seine Ausbildung dort macht oder dort arbeitet? Würde mich echt sehr interessieren!

Lieber Gruss,

Claire

Hallo Claire!

Und, wie ist es da in Aachen? Ich möchte auch in die UK Aachen, kanst du mir erzählen wie es da ist?

Hey na,
also ich habe mich dort beworben und sie erst vor kurzen abgeschickt und daher leider noch keine antwort bekommen!!Woher kommst du denn!?Musstest du weit fahren!?
Hast du dich auch in diesem jahr beworben gehabt!?

LG euer Bienchen:mrgreen:

Ich habe mich per email erkundigt, ob es möglich war um dort eine ausbildung an zu fangen, und mein CV mitgeschickt, und wurde den nächsten tag angerufen das ich in prinzip da anfangen kan, und das sie meine Papiere weiter schicken wurde zu die Schule, und das die wieder kontakt mit mir aufnemen wurden, also von daher.
Ich bin mal gespannt, was da raus kommt.

Hallo Miranda,

was genau möchtest Du denn wissen :-)?

Vor allem ist es da gross, dauert schon eine Weile bis man seine Wege findet ohne sich zu verlaufen *gg*.

Lieber Gruss,

Claire

Alles! Wie ist es da, wie gefällt es dir, sind sie alle gut zu dir, lernst du viel usw!

LG

Miranda

Alles :-)?

Also:
Wie es da ist? Ich schätze wie überall, es gibt schöne, aber auch weniger schöne Seiten...
Unbestrittener Vorteil ist eindeutig das man in der Uniklinik mehr zu sehen bekommt als in jedem Wald und Wiesenkrankenhaus. Dort ist ja auch nahezu fast jede Fachrichtung vertreten. Ist natürlich nicht das schlechteste um die Theorie hervorragend mit der Praxis zu verbinden.

Und ja, im grossen und ganzen waren alle gut zu mir :-). Natürlich wird man auch dort auf Leute treffen die einem weniger liegen, aber wo ist das nicht so?

Und nochmal ja, ich habe dort viel gelernt.
Ich würde lügen wenn ich sagen würde das es immer einfach war, zumal nach Schul/Dienstschluss hier zuhause auch noch Familie und Haushalt auf mich gewartet haben. Aber alles in allem ist die ganze Ausbildung gut zu schaffen, auch wenn gerade die Theorie doch ziemlich umfangreich ist.

Ich habe letztes Jahr im September ja mein Examen in der Uniklinik gemacht und die Zeit war hart aber auch schön! Ich arbeite mittlerweile in einem anderen Haus, aber ich werde sicher gerne an die Zeit dort zurückdenken.

Fazit:
Gute Wahl Dich dort zu bewerben :-). Ich drücke Dir beide Daumen das sie Dich nehmen.

Wenn Du weitere, konkretere Fragen hast, jederzeit gerne. Lieber Gruss,

Claire

Hallo Claire,

du hast also deine Ausbildung am Uniklinikum Aachen gemacht. Ich überlege auch dort anzufangen und ich habe auch schon eine Zusage für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin für den 1. Oktober 2007 bekommen.

Kannst du mir vielleicht ein bisschen was darüber erzählen, wie z.B. die Arbeitsatmosphäre dort ist? Ich habe teilweise gehört, dass dort sehr starke Hierarchie und sogar Mobbing herrschen soll. Wie ist die Betreuung? Ist man am UK Aachen nur eine Nummer, um die sich nicht intensiv gekümmert wird, oder kannst du davon Positives berichten? Wie sind die Arbeitszeiten und die freien Tage geregelt? Gewöhnt man sich schnell an den ganzen Trubel dort?

Über eine Antwort von dir würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Kathi

Hallo Ich habe mich an der Uni aachen um eine Ausbildung als Krankenschwester bzw gesundheits und krankenpflegerin wie es jetzt ja heißt beworben und habe am 28.10 ein Vorstellungsgespräch nun frage ich mich wird da auch wie an der uni köln ein eignungstest bzw einstellungstest gemacht?wäre nett wenn ich eine Antwort bekäme lg Sarah:emba:

Hallo Sarah23,

also ich kann dir nur was aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Als ich letztes Jahr dort zum Gespräch war, gab es keinen Einstellungstest. Ich gehe außerdem davon aus, dass es dir mitgeteilt worden wäre, wenn einer stattfände, da ich weiß, dass z.B. bei der MTA-Schule im UKA einer gemacht wird und das auch vorher im Brief angekündigt wird.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viel Erfolg beim Gespräch! :daumen:

Hi,
also wir hatten keinen Test, sondern eine Gruppendiskussion, über ein Thema welches nichts mit der Pflege zu tun hat. Und danach die Einzelgespräche.. Ich fands total locker da u hab auch relativ schnell die Zusage bekommen.. Mach dich nicht verrückt, die sind wirklich SEHR nett da, hab ich vorher an andren Klinken nicht so erlebt. Also viel Glück :)

Ich habe einige Kollegen, die ihre Ausbildung am Klinikum gemacht haben und alle sind restlos begeistert und bestärken mich darin die Ausbildung dort zu machen. Ich habe mich jetzt für Oktober 2009 beworben und hoffe es klappt auch!

Hallo!
Ich habe am 26.1 ein vorstellungsgespräch im klinikum. ich möchte unbedingt in aachen die ausbildung machen. ursprünglich komme ich aus dem ruhrgebiet :) die nehmen im april und oktober leute auf. ich habe mich sowohl für april als auch oktober beworben. weiß jemand ob die klasse für april schon voll ist? wär super wenn ich schon im april anfangen könnte :)
natürlich unter der voraussetzung, dass die mich nehmen ;)

lg Doro

Hallo Chicoletta!

Ich hatte mein Vorstellungsgespräch in Aachen schon vor ein paar Wochen und bin für Oktober angenommen. Deswegen denke ich mal, dass die Plätze für April schon vergeben sind. Wünsche Dir viel Glück! :)

ah....ok.....vielen dank für die infos...dieses halbe jahr halte ich auch noch aus:) wann hast du deine zusage bekommen? also wie viele tage/wochen nach dem vorstellungsgespräch??

lg doro

Ca. 2 Wochen nach dem Gespäch hatte ich die Zusage. Beim Vorstellungsgespräch gab es erstmal eine kleines Gruppengespräch und dann die Einzelgespräche. Anwesend waren die Schulleiterin, die Pflegedienstleiterin und die Fachkundelehrerin.
Hast du vor auch ins Wohnheim zu ziehen?

ich bin noch am überlegen. mein freund studiert im 6 semester in aachen maschinenbau deshalb habe ich mich dort beworben. entweder ziehen wir zusammen oder ich werde vorerst im wohnheim unterschlupf suchen :)
habe ich das richtig verstanden, dass die krankenpflegeschule im krankenhaus ist im EG??

lg

Ja, genau. An der Information vorbei immer geradeaus und dann rechts an den Hörsälen vorbei. Und nicht erschrecken: Alles ist quietschegrün! :mrgreen:

Auch ich habe eine Zusage für Oktober 2009. Über den Beitrag meiner Vorgängerin musste ich ein wenig lachen, weil ich mich selber erschrocken hab, als ich da reinkam und wirklich ALLES auf einmal grün war ;)
Ichhab mich auch zuerst mal nicht zurecht gefunden, aber ist alles wunderbar ausgeschildert ;)
Viel Glück

hab auch eien zusage für oktober 2009 werde aber dort meine ausbildung nicht machen sondern am Uniklinikum Freiburg