Arbeiten in Schönheitskliniken

Lieselotte90

Newbie
Registriert
21.08.2011
Beiträge
15
Ort
Hessen
Beruf
GuK Azubine
hallo Leute,

erstmal vll etwas über meine Person, ich bin 21J und hab die Halbzeit in der GuK Ausbildung errreicht, parallel mache ich noch mein Abitur per Fernstudium nach und hoffe dann Medizin oder Psychologie studieren zu können.
Wenn ich das Examen habe, dann brauche ich ca. noch ein Jahr für mein Abitur, und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe mir mal Gedanken gemacht was es alles für Bereiche gibt die mich Interessieren, und bin zu dem Schluss gekommen, dass man, wenn man sich körperlich nicht ganz so kaputt machen will, am besten in einer Psychiatrie oder Schönheitsklinik arbeiten sollte! Was sagt ihr dazu? kennt ihr euch da aus? auch wg der Vergütung etc pp :)
Freue mich über informative Antworten von euch !

:nurse:
 
Hallo!

Rein aufs körperliche bezogen hast du mit der Psychiatrie sicherlich recht. Du schreibst du willst evtl. Psychologie studieren, dann wär doch auch Psychosomatik was.
Mir fallen noch viele Bereiche ein, die "weniger Anstrengend" sind. Ambulanzen, Betriebskrankenschwester,...

Viele Grüße,
xXAggaXx
 
hey,

ja das habe ich mir auch schon gedacht! ich würd mich halt gern dann ganz aufs Abi konzentrieren können, deswegen eher nen "Low" job! ich scheu mich absolut nicht vorm Arbeiten, aber ich denke das ist schon nicht dumm weil man oftmals auch anders Dienst hat und oft auch mehr verdient etc..

Danke Agga :)
 
Obwohl ich vielleicht noch anmerken sollte, dass ich nach dem Arbeiten in der (geschlossenen und Kinder- u. J.) Psychiatrie eigentlich genau so platt war wie nach einem Frühdienst in der Chirurgie! Fordert einen halt anders...
 
ja das habe ich mir auch schon gedacht! ich würd mich halt gern dann ganz aufs Abi konzentrieren können, deswegen eher nen "Low" job! ich scheu mich absolut nicht vorm Arbeiten, aber ich denke das ist schon nicht dumm weil man oftmals auch anders Dienst hat und oft auch mehr verdient etc..
Ich glaube so entspannt ist der Job dort auch nicht, was dort zählt ist das Geld. Also hoher Durchsatz mit wenig Personal, das aber auch noch dem Schönheitsideal der Klinik entsprechen muss.
 
ich hab mich vll nicht richtig ausgedrückt, ich würd gern mal etwas von Leuten hören die schon in der Psychiatrie oder Schönheitsklinik arbeiten um Erfahrungsberichte zu hören, denn darum geht es ja in diesem Forum oder? ;) Danke trotzdem für die bisherigen Antworten :daumen:
 
Hm,
ich habe anderthalb Jahre in einer kleinen Belegklinik mit 11 Betten und ca. 7-10 plastischen OPs in der Woche gearbeitet (machte ca. 40-50% an Pat.), der Arzt hatte seine Praxis direkt neben der Station.
Meine Erfahrung:
Solch kleinere Kliniken MÜSSEN Gewinn erwirtschaften, sonst wird es dort schnell ungemütlich von seiten der Geschäftsführer. Rahmenbedingungen wie Arbeitszeiten, Verantwortlichkeiten (aber leider auch Dinge wie Patientensicherheit) schlittern sehr häufig am Rande der Gesetzes und meiner persönlichen Erfahrung nach auch darüber hinaus.
Und das bezieht sich auch auf finanzielle Belange, natürlich ist hier alles Verhandlungssache. Aber man verdient definitiv in diesem Fachbereich nicht automatisch besser.
Die Patienten sind mehr denn je Kunden, die teils Kredite aufnehmen und dann zu ihrer Rhinoplastik kommen - SERVICE steht hier absolut vorne und das muss einem echt liegen. Bei Problemen steht dir im Zweifel direkt der Arzt im Nacken.
Mein Fazit: Für mich ist das nichts, zumindest dort wo ich war, ging es letzlich immer nur um Geld!
Und körperlich heftig geschufftet hab ich da auch, da macht man im Zweifel nämlich alles selber!

Viele Grüsse
 
vielen Dank für deine Antwort! na das klingt ja wirklich nicht grad nach "Traumjob" es soll ja immernoch ein bisschen spaß machen

Danke :)
 
Ja, das ist der Punkt und ich muss sagen, ich habe den richtigen Fachbereich für´s erste gefunden!:daumen:
 
Entschuldigung, dass ich mich eingemischt habe, aber so falsch habe ich wohl nicht gelegen.
 
Hallo,

ich kann es dir nicht aus einer richtigen Klinik berichten, aber eben von einer Praxisklinik ;-) (plastische Cirurgie)

Wir sind immer knapp besetzt, bekommen aber eine uebertarifliche Bezahlung. Unsere Chefs(Aerzte) sind nicht unbedingt die nettesten, sehr stressig und sehr von oben herab. Unsere Kunden (tatsaechlich wird dort niemand Patient mehr genannt) sind auch nicht die einfachsten, man muss wirklich ein dickes Fell haben sonst koennte einem sicher mal etwas herausrutschen! Man ist oft mehr Kellner, Putzfrau, Kosmetikerin als Krankenschwester... Aber ich habe wirklich tolle Kolleginnen und mache mich koerperlich wirklich nicht kaputt! ABER eins noch man muss wirklich unheimlich viel Zeit ins eigene Aussehen investieren - ich wurde von unserem Chefarzt zu einem ganzen Tag aufraeumen und auffuellen verdonnert weil ich einen unueberschminkbaren Pickel im Gesicht hatte. Fazit: sehr oberflaechlich aber hat auch seine Vorteile!

lG
 

Ähnliche Themen