Arbeiten auf nuklearmedizinischer Station = freiwillig?

tonysmama

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Klinikdialyse, Gastroenterologie, Nephrologie, Pulmologie
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich eine Frage:
Ich arbeite seit 6 Jahren auf einer internistischen Station (Gastroenterologie). Der Station angeschlossen ist eine nuklearmdizinsche Station mit 8 Belegbetten. Bisher wurden dort nur Schwestern eingesetzt, die dort auch hinwollten, also freiwillig, weil es dort eher ruhig ist (klar, mit 8 Betten).
Nun möchten von den Schwestern einige keinen Nachtdienst mehr machen und die Schwestern meiner Station sollen dort den Nachtdienst mit machen. Wir sind noch einige junge Schwestern, die keine Kinder haben oder auch einige, die noch Kinderwunsch haben. Der Pflegedienstleitung ist dies relativ egal, denn wir haben unsere Bedenken dort schon öfter angebracht, aber es passiert nichts.
Nun wollen wir ein Schreiben aufsetzen, auf dem jeder unterschreibt. Was sollte dort unbedingt drauf stehen???
Und kann man uns denn überhaupt dazu zwingen?

Danke schonmal für jede Antwort!

Hallo Tonysmama,

was steht in deinem Arbeitsvertrag? Hast du diesen mit dem Haus oder mit einer festen Station?
Wenn du den Vertrag mit einer festen Station hast, kannst du dich dagegen verweigern.
Im Prinzip kann dich dein Arbeitgeber jederzeit dorthin versetzen, wieso auch nicht?
Weshalb habt ihr Bedenken gegen diese Station? Es gibt Arbeitsmedizinische Richtlinien die auch dort eingehalten werden müssen, somit spricht nichts gegen einen Kinderwunsch - Schwangere werden vermutlich dort nicht eingesetzt.

Liebe Grüsse
Narde

Hi Narde,

ich habe einen Vertrag mit dem Haus und nicht mit einer festen Station.

Meine Bedenken äußern sich darin, dass ich 1. noch Kinderwunsch habe, 2. weiß ich vom ersten Tag an, dass ich schwanger bin??? Nein! und 3. ich bereits 2001 Krebs hatte und sich mir deswegen die größten Bedenken äußern auf so einer Station zu arbeiten.