Arbeit in einer Psychiatrie in der Schweiz, Verdienst? Wohnung Thurgau oder Konstanz?

Micha29

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Akutpsychiatrie
Funktion
Pflegekraft
Ich überlege mir in die Schweiz zu gehen und dort zu arbeiten.
Da Ich bisher in der Psychiatrie tätig war würde ich das gerne weiterhin auch in der Schweiz tun.
Am liebsten wäre mir das im Bodenseeraum als Grenzgänger, oder vielleicht auch um in der Schweiz zu wohnen.
Was ist da finanziell rentabler?
Was verdient man denn in etwa in diesem Bereich, in der Psychiatrie in der Schweiz?
Wo findet man günstige Wohnungen im Kanton Thurgau oder im Bodenseebereich um Konstanz herum?
Freue mich über jede zuschrift!!!:P

Hallo Micha29,

ich will dich nicht entmutigen. Nur weiß ich wohl, daß schon die Grundausbildung in psychiatrischer Pflege in der Schweiz anspruchsvoller ist als unsere in der BRD.

Köpfe, die die psychiatrische Pflege geprägt haben sind von dort, z.B.
Ian Needham, Abderhalden, u.v.m.
Oder hast vielleicht du eine 2 jährige Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger für psychiatrische Pflege?

Aber ich kann mich ja irren und es zählt deine Berufserfahrung. Warten wir mal ab, es kommen bestimmt noch Beiträge von anderen Kollegen, die mehr darüber wissen.

Alles Gute Brady

Hallo Micha29,
ente oder trente, in der Schweiz arbeiten, heißt auch dort leben. Du hast es einfacher mit dem Anschluß, wenn Du auch dort lebst und nicht immer pendeln mußt...Nur so aus Erfahrung. Nun kommt es ja darauf an, ob Du dort nur vorrübergehend bleiben magst...oder ernste Absichten hast.

Zu dem Fakt dort in der Pyschiatrie zu arbeiten schließe ich mich mit den Bedingungen meines Vorschreibers an... Du mußt eine Anerkennung haben... Die ist auch abhängig von Deiner Qualifikation. Ansonsten frage direkt vor Ort nach...
Wenn die Nachfrage besonders groß ist, gibt es in manchen Kantonen ausnahmen...müßtest aber erst als Dipl. Pflegefachkraft DN 2 arbeiten...längerer Weg...
Viel Glück bei allem...Wenn de da bist, schicke mal migros Kaugummis, fehlen mir hier in "Dütschland"!!! ;-)
Ade, ade