D
Geschlecht,...
Namen werden auch nicht gesagtsogar Zeugnisse werden anonymisiert.
So ein Schwachsinn :-/Aber die Karierten, die Frauen und die Über-55-Jährigen bewerben sich anscheinend gar nicht erst, weil sie denken, sie werden gleich aussortiert (behauptet der Fernsehbeitrag).
Defacto hätte man mit dem System ja dann ein Vielfaches an Vorstellungsgesprächen. Das heißt also man nimmt sich nur 15min/Person und leiert erstmal alle durch um sich dann den engeren Kreis nochmal einzuladen. Da kannste dann die karierten, weiblichen, Alten auch nach 10min entlassen und direkt aussortieren.Und ich glaube, es gibt viel mehr unbewusste Vorurteile als bewusste Ablehnung von Bewerbungen. Wenn man den ganzen Vorurteilskram nicht beachten kann, weil die Bewerbung anonymisiert ist, zählt die Quali und der Eindruck des Anschreibens. Und wenn so ein qualifizierte Bewerber dann leibhaftig vor Dir sitzt - nee, dann schickste den nicht aus so einem Grund wieder weg.
Ich wusste nur, dass in den Staaten kein Foto am Lebenslauf ist. Dadurch weiß der AG nicht, ob der Bewerber weiß, farbig oder kariert ist, bevor er ihn einlädt.
So läuft's dann eben nicht. Du nimmst einen Stapel Bewerbungen und weißt, Du wirst erstmal einen Teil "vielversprechender" Leute einladen. Bei der anonymisierten Bewerbung lädst Du dann diejenigen ein, die gute Zeugnisse vorweisen können. Die wären aber größtenteils durchs Raster gefallen, wenn Du gleich gewusst hättest - der ist kariert, der ist Ü 50 und die ist im gebärfähigen Alter.Defacto hätte man mit dem System ja dann ein Vielfaches an Vorstellungsgesprächen. Das heißt also man nimmt sich nur 15min/Person und leiert erstmal alle durch um sich dann den engeren Kreis nochmal einzuladen. Da kannste dann die karierten, weiblichen, Alten auch nach 10min entlassen und direkt aussortieren.
Ich meinte jetzt speziell im Kontext der Bewerberauswahl für die Ausbildung in Pflegeberufen bzw. generell für das Einstellungsverfahren im Pflegedienst.Aber die Studie lief doch gerade und die Ergebnisse wurden veröffentlicht. In der anonymisierten Bewerbung geht's nach Qualifikation. Sonst wohl nicht.
Diskriminierung wegen des Alters? Seit dem TvöD-Urlaub wissen wir, daß auch Jüngere nicht wegen Ihres Alters benachteiligt werden dürfen.Ungeeignete Bewerbungen werden halt sofort aussortiert...warum soll man im VG feststellen, dass der Bewerber zu jung ist?
Diskriminierung wegen des Alters? Seit dem TvöD-Urlaub wissen wir, daß auch Jüngere nicht wegen Ihres Alters benachteiligt werden dürfen
Der Pflege könnten stärkere Bewerberzahlen nicht schaden - wobei da im Augenblick eh fast jeder eingestellt wird. Zumindest hier im Umkreis.
Ich wusste nur, dass in den Staaten kein Foto am Lebenslauf ist. Dadurch weiß der AG nicht, ob der Bewerber weiß, farbig oder kariert ist, bevor er ihn einlädt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen