Anleitungsthemen für Unterkursschüler?

• Ersteller Ersteller User 52123
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

User 52123

Gast
hallo,
ich bin neu hier. Momentan bin ich in der Praxisanleiter-Ausbildung.
Ich brauche etwas Hilfe.
Für eine Anleitung suche ich Anleitungsthemen für einen Unterkursschüler.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Neurologie1

wenn dir da nix dazu einfällt, dann bist du als PA gänzlich fehlplatziert....

möchtest du PA werden oder nicht??
wenn du mit dieser aufgabenstellung schon überfordert bist, dann bist du fehlplatziert. meine ehrliche meinung hierzu.

hier wird dir keiner deine hausaufgaben machen, setz dich hin und lass dir was einfallen.

• Like
Reaktionen: Nils95
Geht es jetzt speziell um Anleitungsthemen in der Neurologie oder was genau ist gemeint?

Hallo Neurologie1,

welche Aufgaben müssen auf deiner Station tagtäglich erledigt werden?

Ein Unterkursschüler steht noch am Anfang seiner Ausbildung und muss dementsprechend noch in ganz vielen Tätigkeiten angelernt werden.
Am Besten wäre es sich am Curriculum der Ausbildungsstätte zu orientieren und dann ein Themengebiet herauszufinden, welches du in einem schriftlichen Anleitekonzept niederschreibst:
Vorgespräch zur Anleitung - Theorie
Vorbereitung der Anleitung und Hilfsmittel bereitlegen -Praxis
Durchführung der Anleitung - Praxis
Nachbesprechung der Anleitung und evtl. Beurteilung - Theorie

Da ich im OP tätig bin, wählte ich damals das Thema: "Zubereitung von Knochenzement"

Es wird auf deiner Station sicher Themen geben, die dem Schüler beigebracht werden sollen (müssen).
Vllt. tauscht du dich auch mit deinen Kollege oder deiner Leitung aus.

Viel Spaß bei der Erstellung deines Konzepts.

LG opjutti

Hallo Neurologie1!

Z. B.: Vitalzeichenkontrolle, ggf. auch noch Besonderheiten (Abweichungen bei Hirndrucksteigerung etc.)

Schönen Gruß, Gego

Für ein unterkursschüler sich was einfallen zu lassen ist nun wirklich nicht so schwer..
Jenachdem wie weit dieser ist, Körperpflege, ganzkörper waschung im Bett, Körperpflege bei z.b. hemiplegie
S.c. injektion, katheter legen, vitalzeichen messen, Dokumentation usw.

denke ich auch.. sollte man als angehender praxisanleiter hinbekommen. manchmal muss ich wirklich an unserem berufsstand zweifeln.

• Like
Reaktionen: Nils95
Kommunikation & Mobilität.
2 Bereiche mit denen JEDER in der Neurologie zu tun hat.
Über die man massig Ansätze finden kann.
Schluckstörungen haben auch viele mit neurologischen Erkrankungen. Ein hochrelevantes & sehr gewichtiges Thema, welches den Azubi frühzeitig dafür sensibilisieren kann.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hallo flexi,

Du kannst sehr wahrscheinlich diesen Thread schließen. Der TE ist über die "Unterhaltung" nicht erreichbar.

Es grüßt Dich.
pepita - sheep

Hallo FLORA.BLEIBT und
Hallo Nils95,

ihr glaubt also daran, dass Meister von Himmel fallen. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Jeder der "anleitet" und "ausbildet", muss dazu ausgebildet werden. Gelegentlich brauchen sie geeignete Tipps dafür.

"Wer heute ein Apfelkern im Boden einlegt, wird morgen noch keinen Apfelbaum, mit reifen Äpfeln vor sich stehen haben und ernten können"

Hier im Forum geht es mehr darum, andere TE zu unterstützen und nicht darum, sie verbal zu attackieren.

Es grüßt,
pepita - sheep

Hallo FLORA.BLEIBT und
Hallo Nils95,

ihr glaubt also daran, dass Meister von Himmel fallen.

Nein, aber sich Themen einfallen zu lassen was man als Anleitung benutzen kann für einen unterkursschüler ist halt nicht schwer, schließlich kann man die ganzen grundsachen anleiten, je nach dem wie weit dieser halt ist. Das ist nicht kompliziert sich da Gedanken zu machen, sich halt wirklich einfach nur Themen einfallen zu lassen. Was noch mit der Anleitung verbunden ist ist was anderes aber einfach nur Themen ausdenken für welche die im 1. Jahr sind ist nicht schwer.

Es geht mir persönlich nicht um den Schwierigkeitsgrad, einen Unterkursschüler anzuleiten.
Sondern es geht mir darum, einen TE mit Antworten und Lösungen weiterzuhelfen.

Diese Fähigkeit weiterzuhelfen, erwarte ich auch von FLORA.BLEIBT und Dir.

• Like
Reaktionen: Martin H. und Nils95
in der erwachsenenbildung sollte man durchaus dazu in der lage sein sich selber lösungen zu erarbeiten. insbesondere wenn man als PA tätig sein möchte. wenn es schon an dieser aufgabenstellung scheitert sollte man sich gedanken machen ob PA das richtige für einen ist.

und bevor später die grosse ernüchterung kommt, muss man dass auch mal rückmelden. sonst wird es auch in zukunft so sein dass der blinde farben erklärt. nicht jeder ist zum PA geeignet.

ein grosses problem in der pflege, selektion gleich null, jeder darf mal..

Er hatte hier lediglich nach Tips oder Ideen für Anleitung gefragt, weiter nichts.
Da muss man nicht gleich alles mögliche reininterpretieren.
Naja, jetzt isser eh weg...

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
da wird nix reininterpretiert.
dass ist mein eindruck und meine meinung dazu.

Aus den Beiträgen des TE kann ich nicht erkennen ob er für den künftigen Job des PA ungeeignet ist.
Bequem - würde ich als zutreffend erachten.
Nach dem (doch häufigeren Motto): Hier sind ja sooooo viele PFK - was soll ich mich selber drum bemühen. Ich frag einfach und sag schon mal Danke. Irgendjemand erbarmt sich schon.
Das IST ein Ärgernis.
Anregungen sind o.k., Details müssen selbst erarbeitet werden.
"Lösungen" sollten (noch grundsätzlicher als in meinem letzten Post) jedem der die 3-jährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat möglich sein, da seh ich mich nicht in der Pflicht.
Pepita - ich glaube Dir, dass Du den TE etwas in Schutz nehmen möchtest, aus einem gewissen Bedürfnis heraus. Dennoch - manchmal braucht es schon auch klare Worte.

ich glaube Dir, dass Du den TE etwas in Schutz nehmen möchtest,

Amezaliwa -
Du glaubst das ich den TE in Schutz nehmen möchte?
Ist der TE den schützenswert?
Bedarf er meinen Schutz?
Vor welchen anderen Teilnehmern hier im Forum soll ich ihn schützen und aus welchen Grund?

aus einem gewissen Bedürfnis heraus.
Worauf basiert das Bedürfnis, einen TE vor anderen Teilnehmern zu schützen?

Ein Wort des Einwurfes, wie: "Aber", "Jedoch", usw.

manchmal braucht es schon auch klare Worte.
Es braucht also manchmal klare Wort.
Welche Botschaft wird in diesen "klaren Worten" stecken?
Was sollen diese "klaren Worte" in dem anderen auslösen, der sie liest?
Sind andere Worte "unklar"?

WORTE KÖNNEN ALS WAFFEN ODER ALS WEGWEISER VERWENDET WERDEN.

ICH ENTSCHEIDE MICH DAFÜR, WORTE ALS WEGWEISER ANZUWENDEN UND DAS IN "ALLER KLARHEIT".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.