Anleitung und Mentoring FH Bielefeld

Mellimaus

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Hallo
Kennt jemand den oben genannten Studiengang oder studiert ihn jemand und kann mir ein wenig was dazu erzählen?
Ich finde das alles sehr interessant was ich auf der FH Seite darüber finden konnte, nur findet man kaum Menschen die das studieren.
Falls also jemand was dazu sagen kann, würde ich mich sehr freuen

Hallo,
ich war im alten Diplomstudiengang und fand die FH sehr gut.
Das problem ist halt die Umstellung auf BA/MA.....dain NRW das Diplom und der Master als "vollwertige Lehrerqualifikation" gewertet werden, musste man sich überlegen, was man dann nach dem Bachelor tun kann.
Daher qualifiziert dieser eben auf "unterer Ebene" im Bildungsbereich und ist quasi der Praxisanleiter.

Ich habe neulich eine Stellenanzeige aus NRW gefunden, die explizit diese Absolventen suchen.
Ein akademischer Praxisanleiter macht Sinn- wenn man bedenkt dass immer mehr Schulen mit Hochschulen kooperieren und die Schüler dementsprechend gleichzeitig auch Studenten sind...

Ich denke, das auf den mittleren Ebenen (PA und STL) die Bachelor in 15 Jahren die alten Weiterbildungen ablösen werden.

Hallo.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher ob ich tendenziell zu einem Master Lust hätte und auch die Noten reichen (kann man ja vorher schlecht sagen). Daher kam beim mir jetzt überhaupt erst einmal die Frage auf was man mit dem Bachelor an sich machen kann. Da steht zwar einiges auf der FH Homepage, aber das ist ja alles mehr als schwammig.
Ich werde mir die FH am 18. einmal ansehen, dann ist dort ein Infotag. Ich bin schon sehr gespannt was mich erwartet

Kann ich mit dem Bachelor in Mentoring z.B. Master im Bereich Pflegepädagogik oder Management machen? Falls ich mit dem Bachelor keinen Job finde?

Also wenn du den Master machst, dann ist dein Berufsfeld hinter eben das Unterrichten.
Mit dem Bachelor in AuM bist du Praxisanleiter und hast eben dementsprechend das Berufsfeld.
Ich habe mich diese Woche dann übrigens eingeschrieben. Am 20.9 geht es los :hicks:

Hallo Mellimaus,
dann mal viel Spaß an meiner alten Hochschule....geniess die Zeit dort.

@ Lillebrit
Danke, ich bin schon sehr gespannt wie es werden wird und auf meine Kommilitonen

Hallo ihr Lieben, ich interessiere mich als Krankenschwestern auch sehr für dieses Studiengang, aber ich habe bereits die Praxisanleiterweiterbildung, ist es dann wohl weniger interessant für mich das dann noch zu studieren?? Danke für eure Hilfe und andere Ratschläge!!!

In welche Richtung soll es denn gehen? die HFH bietet z.B. den Bachelor in Pflegemanagement an.