Angestellt und trotzdem privat versichert?

Schnuff

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Onkologie, Rheumatologie, Diabetologie
Ich mache demnächst mein Examen zur GKKP und möchte studieren gehen. Dennoch möchte ich der Materie Kinderkrankenpflege nicht fern bleiben und nebenher noch als Kinderkrankenschwester arbeiten.
So weit so gut und relativ unproblematisch..:)

Aber: Ich möchte mich privat versichern und da darf man ja glaube ich nur ein gewisses Jahreseinkommen haben.. Weiß jemand wie viel dies ist?
Und weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist in der Pflege angestellt und trotzdem nicht gesetzlich pflichtversichert zu sein? :gruebel:

Vielen Dank schonmal im Voraus ...

Hallo Schnuff,
Grundsätzlich gilt: ihre Krankheitskosten privat absichern können:
  • Arbeitnehmer deren Brutto-Monatseinkommen das 3. Jahr in Folge die Pflichtversicherungsgrenze überschritten hat (4.012 Euro, entspricht jährlich 48.150 Euro)
  • Selbstständige, Freiberufler und Künstler unabhängig von der Höhe ihres Einkommens
  • Beamte und andere Beihilfeberechtigte wie Richter, Landtags- und Bundestagsabgeordnete
Quelle: Voraussetzungen PKV - Wer kann sich privat versichern?

Es wird wohl nicht möglich sein, ein bisschen neben dem Studieren zu arbeiten und sich privat versichern zu lassen...

Hallo,
auch als Student bist Du bei der GKV versichert...zumindest, wenn Du vorher schon mal unabhängig von Deinen Eltern Krankenversichert warst.
Du musst als Studierender ohne Einkommen jeden Monat etwa 59 Euro zahlen.