Großbritannien Anerkennung wurde abgelehnt, weil ich Altenpflegerin bin

bea 1973

Newbie
Beruf
altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
altenheim als helfer
Funktion
altenpfleghelferin
Hallo.

Mein name ist beatrix aus München bin seit fast 2 Jahren in Manchester und arbeite seit 6 Monaten in einen Pflegeheim .Habe meine ganzen Zeugnisse und Papiere übersetzen lassen und mich beworben bei nmc für meine Pin nummer habe heute ein Schreiben erhalten das ich nicht anerkannt werde weil ich Altenpflegerin bin seit 1998.Weiss im moment nicht mehr weiter was ich und wie ich alles weite machen soll,bitte hilf mir

Danke liebe Grüße BEATRIX:P

Oh ... klingt so, als wäre das ähnlich wie in Norwegen.

Dort gibt es den Altenpfleger nicht, diese Tätigkeit wird von den Krankenschwestern ausgeübt -
und somit bekommt man diesen in Deutschland erlernten Beruf in Norge leider nicht anerkannt.

Man kann zwar als Hilfskraft arbeiten, klar, aber als examiniertes Fachpersonal kann man sich bestimmt Schöneres vorstellen.

Für alle Betroffenen sicher ein herber Schlag ...

Das sind leider die Auswirkungen des Sonderwegs einer dreigeteilten Ausbildung in der BRD.

Das erlebt man in vielen Ländern.

Wenn man im Ausland in der Pflege arbeiten will benötigt man den Abschluß der Gesundheits- uns Krankenpflege. Jede andere Ausbildung bringt im Ausland nichts.

amy

Jein. Kinderkrankenpflege wird unter gewissen Voraussetzungen auch anerkannt. Gibt's in GB zwar nicht als eigenständige Ausbildung, aber als Möglichkeit der Spezialisierung, ist daher nicht ganz unbekannt.

Altenpflege als separaten Beruf gibt es weltweit nur in Deutschland! Daher wird die Ausbildung auch nicht anerkannt; es gibt nirgendwo einen Beruf, mit dem man vergleichen kann.

Es gibt aber in GB Möglichkeiten für Pflegehelfer (auxilliary nurses), durch Weiterbildungen höhere Kompetenzen zu erreichen. Mach Dich da mal schlau. In einer Stadt wie Manchester könnte es eine Nursing School geben, die Dir weiterhilft.