Anerkennung der Fachweiterbildung (neue Weiterbildungsverordnung)

Entenretter

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
Hi zusammen.
Die neue Weiterbildungsverordnung sieht ja ein Modulsystem mit Credits vor. Nun würde mich interessieren, ob diese Module in einem eventuell späteren Studium anerkannt werden?
Hat da jemand Infos zu?
Danke im Voraus.
MFG
Ralf

Auch ohne Modulsystem werden viele Fachweiterbildungen bereits anerkannt. Kommt natürlich auf den Studiengang an. Oft geben die Hochschulen keine pauschale Garantie auf Anerkennung, sondern prüfen in jedem Einzelfall, was sie anerkennen und was nicht. Bisher unterscheiden sich viele Weiterbildung ja hinsichtlich der Stundenzahl.

Wenn es auf Weiterbildung auch credit points gibt, ist die Vergleichbarkeit untereinander wesentlich leichter. Dann könnte es auch möglich sein, dass die Hochschule auf eine genauere Prüfung verzichtet und einfach nur die credit points anrechnet.

Hochschulen haben aber oft eine genaue Vorstellung davon, welches Modul sie u. U. aufgrund von Vorbildung streichen, und welche in jedem Fall besucht werden müssen.

Danke. Also lass ich mich mal überraschen, wenn ich denn dann ein Studium anschließe. ;-) Abe danke für die Antwort.

MFG
Ralf

Wenn es auf Weiterbildung auch credit points gibt, ist die Vergleichbarkeit untereinander wesentlich leichter. Dann könnte es auch möglich sein, dass die Hochschule auf eine genauere Prüfung verzichtet und einfach nur die credit points anrechnet.

DAS haben sie bei Bologna auch mal behauptet.... :zunge:

Ja, und? Kommt's seit Bologna nicht darauf an, wieviel credit points erworben werden? Während das "wo" nicht ausschlaggebend ist?

Ich hab ein Modul mit 30 credits in Oxford gemacht. Dieses wurde mir auf einen Bachelor in Australien angerechnet, und dessen 180 credits reichen dank Bologna für eine Zulassung zum Masterstudiengang. Find ich gut :wink:.

Jaja....von England über Frankreich nach Australien funktioniert das auch alles super...
Aber versuch mal ein Modul aus Münster in München anrechnen zu lassen.... da erlebst lustige Dinge. :)

Aber vllt. stellen sich die FH`s in Sachen FWB-Anerkennung ja etwas weniger stur, bürokratisch und engstirnig an als manche deutschen Unis.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

DS

Ich bin mit meinem australischen Bachelor an FHs in Hessen und Thüringen akzeptiert worden (angenommen hab ich natürlich nur einen der Plätze).

Aber die Bayern - nun ja.

Hallo,

eine Anerkennung ist grundsätzlich möglich - wichtig ist halt die Äquivalenz der Themen.
Du kannst Dir also z.B. eine Ausbildung im QM durchaus auf so ein Studienmodul anrechnen lassen, wenn eben die Inhalte und der zeitliche Umfang nahezu identisch sind.