Anerkennung Bachelor of Nursing in Deutschland

sophialourdes

Newbie
Hallo ihr Lieben! :o

Ich habe in Australien ein Studium zum Bachelor of Nursing absolviert. Jetzt arbeite ich im OP. Ich moechte eventuell in zwei bis drei Jahren wieder nach Deutschland zurueck und wuerde gern wissen ob diese Ausbildung in Deutschland anerkennt wird und wie meine chancen stehen arbeit zu bekommen???!!!

Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen!

Danke Jenny :o

:o Liebe Jenny!
Ja ,die Ausbildung ist in Deutschland anerkannt und wird jatzt auch heir ausgebildet.Die Resonanz der Arbeitgeber ist jedoch nicht so gut,da viele die Ausbildung direkt nach der Schule machen und dann z.T. sich mit der Arbeit auf Station oder OP überfordert fühlen,da der Praxisanteil bei der Ausbildung nur min. ist.Aber da du ja schon Berufserfahrung hast dürfte das für dich kein Problem sein.
Viel Glück
Nicole

Äh.. ich mach gerade das Studium Duale Pflege mit dem Abschluss Bachelor of Nursing. Da das ein Duales Studium ist, wie der Name schon sagt, ist man auf jeden Fall bis zur Staatlichen Prüfung wie jeder andere Auszubildende auf Station im Praxiseinsatz. Und währdend der 3 Semester Vollzeitstudium arbeitet man Teilzeit in der Klinik. Das würde ich nicht als minimal bezeichnen.
Das Problem in Deutschland ist momentan, dass es speziell für diese Ausbildung keinen Arbeitsplatz gibt. Aber man kann sich ganz normal zur GuKP bewerben oder mit der entsprechenden Qualifikation auch für den OP.
Hoff die Antwort bringt dir noch was :wink:

:nurse:Hallo liebe Leute,ich würde mich echt sehr freuen wenn Ihr mir mit ein paar Informationen helfen würdet.Bin krankenschwester seit 13 jahre und möchte eine podologische /medizin, Fusspflege lernen,podologe ist auch im heilberuf wie KS ,meine Frage wäre ob eine möglichkeit das meine zB Anat.und andere Fächer annerkant wären und abrechnen könnten ,das wäre TOLL ,ich freu mich auf Eure antwortrn welche für mich Lebenswichtig sind.
vielen lieben dank:knockin:

:nurse:Bin krankenschwester seit 13 jahre und möchte eine podologische /medizin, Fusspflege lernen,podologe ist auch im heilberuf wie KS ,meine Frage wäre ob eine möglichkeit das meine zB Anat.und andere Fächer annerkant wären und abrechnen könnten ,

Es gibt tatsächlich ein Podologengesetz, dass eine Anerkennung anderer Berufsausbildungen im Rahmen ihrer Gleichwertigkeit ermöglicht: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/podg/gesamt.pdf

Also: Beim zuständigen Gesundheitsamt einen entsprechenden Antrag stellen und hoffen, dass er bewilligt wird.

Könntest Du bitte Deine Beiträge auf Fehler überprüfen, bevor Du sie postest? Sie sind kaum lesbar.