Altenpflegekraft in der Pädiatrie

Castlebravo

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Dozent
Funktion
Dozent
Ich bin gelernter Fachkrankenpfleger für Intensivmedizin, Rettungsasistent, usw. und arbeite als Dozent an einer Weiterbildungsstelle für außerklinische Intensivpflege. Ich unterrichte dort auch Themen aus der Pädiatrie, habe selbst auf pädiatrischen Intensivstationen, Frühchenstationen insgesamt 4 Monate hospitiert. Deshalb würde ich trotzdem nicht sagen, ich kenne mich zu 100% mit Kindern aus, wie auch. Bin ja kein Kinderkrankenpfleger.

Zum eigentlichen Thema:
Ich soll in Zukunft Kurse geben, in denen ich Altenpflegekräfte so schulen soll, dass sie in der ambulanten Intensivpflege zu Kindern jeden Alters "geschickt werden können". Darauf hin hatte ich eine riesen Diskussion mit meinem Schulleiter, da ich finde (meine Meinung), Altenpfleger haben bei intensivpflichtigen Kindern nichts zu suchen. Ich würde mir auch nicht zutrauen, in einem Pflegeheim zu arbeiten. "Schuster bleib bei deinen Sohlen".

Wie seht ihr das?

Was hast du ohne Pädagogik-Studium in einer Weiterbildungsstelle zu suchen (man schreibt Rettungsassistent übrigens mit zwei "s")? Warum unterrichtest du als normaler - nicht einmal akademischer Krankenpfleger ohne Pädiatrie-Weiterbildung - Themen der Pädiatrie? Warum sollte eine AP nur in einem Heim arbeiten und weshalb traust Du dir das als Fachkrankenpfleger nicht zu, musstest du in deiner Ausbildung nie Grund- und Behandlungspflege durchführen? Ich gehe davon aus, diese AP werden im Rahmen einer Fort- oder Weiterbildung entsprechend qualifiziert und geschult, bevor sie zu "Kindern jeden Alters geschickt werden" bzw. sind hinreichend qualifiziert für Intensivpflege.

Ben

ich finde man kann dass durchaus kritisch sehen..

@Ben

was wäre für dich eine ausreichende qualifikation?