Als Allgemeinschwester auf Säuglingsstation arbeiten

nizu2503

Newbie
Registriert
14.01.2012
Beiträge
3
Hallihallo! Ich hab2009 diplomiert und bin jetzt mit meinem9monate alten sohn in karenz, will nicht mehr als allgemein schwester arbeiten, die idee wäre eben auf eine kinder/säuglingsstation zu arbeiten.

im op kann man ja schon ohne zusatz ausbildung arbeiten und macht diese dann binnen5jahren nach,geht das bei der säuglingsabteilung auch?

lieben gruss nici
 
In Deutschland ist das natürlich möglich, wenn du jemanden findest der dich in der Pädiatrie einstellt. Und natürlich mußt du eine Menge Krankheitsbilder nachholen, die in der Erwachsenenpflege keine Rolle spielen und die man selbstverständlich kennen sollte. Je nach Fachbereich solltest du dann auch Entwicklungsphasen von Kindern drauf haben, aber sowas kann man alles lernen wenn man will. Darf ich fragen, warum du wechseln willst? Wenn es um die Arbeitsbelastung generell geht, auch in der Kinderkrankenpflege herrscht Personalmangel und es geht hektisch zu... Auf einer Kleinkinder- oder Säuglingsstation sind die Patienten natürlich nicht so schwer.
 
In unserer Klinik werden nur Kinderkrankenschwestern auf der Säuglingsstation beschäftigt. Wahrscheinlich ist das von Klinik zu Klinik unterschiedlich, da musst du dich bei deinem Arbeitgeber erkundigen.
 
Danke für die schnelle antwort. ich wollte eigentlich vor vornherein kinderkrankenpflege machen, da ich aber das gymnasium in der oberstufe abgebrochen habe, sagten meine eltern ich soll lieber das allgemein dipl machen. ich war auch während der schulzeit 3mal auf säuglingsstationen und einmal im gyn op weil ich ebn eigentlich diesen weg einschlagen wollte. Nach dem dipl musste ich mal arbeiten wegen wohnung usw und jetzt kam mein zwerg. durch ihn merke ich noch mehr wie gerne ich mit kindern zusammenarbeiten würde.
 
Ich glaube, die Arbeit im Säuglingszimmer ist einer der meistbegehrtesten Jobs in der Krankenpflege. Da hast Du es als Kinderkrankenschwester schon schwer, was zu kriegen.
Bewerben schadet nichts, aber Du solltest Dir da keine allzugroßen Hoffnungen machen.

Vielleicht mit einem Umweg über eine Kinderintensiv, da bekommt man leichter Stellen, bekommt man einen Fuß in die Kinderkrankenpflege.
 
ich kenne es eher so, das viele Kinderkrankenschwestern auf Erwachsenenstationen arbeiten, weil es so wenig Stellen auf Kinderstationen gibt. Aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.
 
Hat es. Auch in der Kinderkrankenpflege gibt es mittlerweile zumindest in größeren Ballungsräumen mehr Stellen als Bewerber.
 
Jap bin aus österreich, sorry, hätt ich dazuschreiben müssen:(

gut zu wissen, die pflegesituation ist ja sehr ähnlich, desshalb hab ich gefragt, ich werd mich am mo mal schlau machen:)
 
hallo ihr Lieben , ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig :) Ich bin immer noch am schwanken ob nun Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester. Ich befürchte einfach das ich als Kinderkrankenschwester zu sehr "eingeschränkt" bin für den späteren Arbeitsmarkt. Sicherlich habe ich als Krankenschwester allgemein mehr Chancen, oder? Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich sehr über Antworten freuen :)

Liebe Grüße,
Lenchen
 
Wenn Du in Deutschland bleiben willst, sind die Chancen nach der Ausbildung absolut gleich. In die Kinderkrankenpflegeausbildung kommst Du aber ungleich schwerer - es gibt viel weniger Ausbildungsplätze und viel mehr Konkurrenz.

Willst Du irgendwann mal im Ausland arbeiten, ist das fast nur mit der "allgemeinen" Krankenpflege möglich - Kinderkrankenschwester gibt's nur in wenigen Ländern als separaten Beruf. Das gibt Probleme bei der Anerkennung.

Eine gute Alternative ist die generalisierte Ausbildung, die an einigen Schulen als Modell angeboten wird. Danach hast Du beide Abschlüsse. Allerdings sind die Ausbildungsplätze dafür noch rarer als in der Kinderkrankenpflege.
 
[...]Ich befürchte einfach das ich als Kinderkrankenschwester zu sehr "eingeschränkt" bin für den späteren Arbeitsmarkt. [...]

Hallo.

Ich wuerde behaupten, man hat nach dem Examen zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger genuegend Fort- und Weiterbildungsmoeglichkeiten. Und Pflegepersonal, besonders Intensiv, werden immer gerne gesucht. ;-)
 

Ähnliche Themen