Ärger mit der PDL wegen Einspringen

manisalo

Newbie
Hallo,
ich arbeite seit 3 Jahren in Teilzeit (10 Wochenstunden) in einem Krankenhaus. Zeitweise hatte ich 200 Überstunden, da ich ständig angerufen wurde, um einzuspringen. Immer war es eine "Notfallsituation" und immer war ich die "letzte Möglichkeit". Oft bin ich anstatt 5 Tage im Monat mehr als 10 gegangen, obwohl sich die Kinderbetreuung oft als schwierig herausstellte.
Seit ca. 9 Monaten haben wir eine neue Leitung, die es geschafft hat meine Stunden auf knapp 100 zu reduzieren und ich musste seltener einspringen. Diesen Monat sind wieder einige Kollegen krank und ich bin letzte Woche 2x eingesprungen, obwohl ich selber mit der Grippe zu kämpfen hatte (und habe). Einen Tag musste mein Mann Urlaub nehmen, ein anderes Mal kam meine Schwiegermutter. Nun bekam ich am am Montag einen Anruf:"Du musst am Mittwoch Spätdienst machen, da du die letzte bist, die ich noch anrufen kann". Da mein Mann die ganze Woche erst spät abends nach Hause kommt, meine Schwiegereltern die ganze Woche nicht aufpassen können und meine Mutter meinen schwestpflegebedürftigen Vater betreuen muss , habe ich versucht dies zu erklären und um Verständnis gebeten, dass es diesmal wirklich nicht geht. Nach ca. 15 Minuten Diskussion darüber, ob ich die Kinder nicht Freunden oder Nachbarn bringen kann (was auch nicht möglich war) hat sie (ohne einen Funken Verständnis) aufgegeben. Ich denke, dass es verständlich ist, dass ich 6 und 8 Jahre alte Kinder ungern alleine von der Schule kommen lassen möchte den ganzen Nachmittag sich selbst überlassen möchte.Von den Terminen nachmittags gar nicht zu reden.