Ähnliche Arzneimittelverpackungen - Verwechselungsgefahr?

FM310

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Funktion
Exam. KS & Praxisanleiterin
Hallo,
ich muß in Arzneimittellehre (2.Jahr) ein Arbeitsauftrag erfüllen:
- Verwechslungen der Med. wegen ähnlichen Verpackungen und Lösungsvorschläge

Und habe jetzt folgendes Problem ich hab einfach zu wenig Erfahrung um viele Med. mit ähnlichen Verpackungen zu kennen und wollte hier mal nachfragen, ob ihr mir ein paar Beispiele nennen könnt.bzw. was euch spontan zu den Thema einfällt.

Und wisst ihr zufällig wo ich im Netz Bilder von AM-Verpackungen her bekomme?Hab bei der Gelben Liste geschaut habe dort aber nur Abbildungen von Tab. gefunden.

Bitte um Eure Hilfe, Danke im voraus. Franzi :wink:

Hallo Franzi!

Also ich hab letztens einen Antibiotika-Saft herrichten müssen und aus Versehen statt der "forte"-Version den normalen Saft genommen. Das forte stand nur ganz klein auf der Packung. War mir dann auch sehr unangenehm. Wird mir in Zukunft nicht mehr passieren.

Liebe Grüße
Claudia:wink:

FM310 schrieb:
Und wisst ihr zufällig wo ich im Netz Bilder von AM-Verpackungen her bekomme?
Hallo FM310,
das wird nicht ganz einfach, denn hier greift das Arzneimittelwerbeverbot.
Oft beobachtet man Ähnlichkeiten innerhalb der Produktpalette einer Firma, wegen der möglichst einheitlichen Aussen-Wirkung des Firmen-Logos.
Ein heisser Tipp kann sein, wenn du mal auf der Station euren Medikamentenschrank unter deiner Fragestellung betrachtest. Vielleicht kannst du dort ein paar ähnliche Verpackungen finden und die mit einer Digitalkamera für deinen Bericht knipsen.
Bitte doch auch deinen Praxisanleiter um Hilfestellung. Der kennst bestimmt auch jede Menge Beispiele.

Hey,
mir wurde gesagt, dass NaCl farblich andere Beutel als KCl hat, weil es da schon zu Verwechslung mit tödlichem Ausgangen gekommen sein soll...