Abstand zwischen Btm's

Akt. Einsatzbereich
Pflegeheim
Funktion
Altenpflegefachkraft
Hi, ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten:

Wir haben heute eine neue Dame zur Kurzzeitpflege bekommen, sie bekommt

Hydromorphon 2mg ret. um 8 und 20 Uhr
und
Hydromorphon 1,3 mg akut bis zu 6 Mal täglich, die Abständen dazwischen 1 Stunde

Weil Wochenende ist, werde ich erst am Montag einen Arzt erreichen.
Jetzt meine Frage: Wann darf ich der Patienten, nach Ihren Btm um 8 Uhr, Bedarf btm. geben? Muss ich einen Abstand einhalten, oder soll ich eine Stunde warten, bis ich ihr Bedarf geben könnte, wenn sie ihn verlangt.

Die Frage beschäftigt mich schon Stunden :-)

So wie ich das sehe betrifft die Abstandsregelung nur die Bedarfsmedikation.

Die Dauermed. (Hydromorphon 2mg ret.) ist ja sowieso Retard... also über einen bestimmten Zeitraum wirkstoffabgebend bzw. -freisetzend. Sie sorgt also dafür, dass über 24 Stunden (bzw. 12 Stunden pro Retarddosis) eine gewisse Dosis von Hydromorphon im Organismus zur Verfügung steht. Die Bedarfsmed. (Hydromorphon 1,3 mg akut) ist zum Abfangen von "Schmerzspitzen". Sie ist also nur nötig, wenn die sowieso (durch die Retard-Medikation) gehaltene Analgesie nicht ausreichend sein sollte. Sollte jedoch mehr oder weniger regelmäßig die Bedarfsmed. von der Patientin eingefordert werden ist ein Gespräch mit dem Arzt zu erwägen ob nicht eine Dosisanpassung der Dauermed. nötig ist.

Wenn es nicht reicht, muss umgestellt oder angepasst werden. Ich kenne alle vier Stunden zusätzlich. Das hängt aber von der Verordnung ab und von der Dosierung.

Unsere Pain Nurse hat für uns den Standard Palladon 1,3 akut b.Bed., heißt: es kann auch 10 Minuten nach Retardgabe sein. Korrektur einer unzureichenden Schmerzbekämpfung so rasch als möglich. Aber vorher eine sehr gute Schmerzabfrage. Es geht ja auch darum, wann der Schmerz am größten ist, morgens? oder abends/zur Nacht? Wann ist eine Dosiserhöhung am Sinnvollsten - oder gibt man Novalgin 4x tgl° dazu, bevor erhöht wird