Absaugkatheter ohne Sog einführen?

Claire

Stammgast
Registriert
25.03.2003
Beiträge
254
Ort
Aachen
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Hospiz + intensive Langzeitpflege
Funktion
Praxisanleiterin, Dokumentationsasistentin
Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe im September mein Examen gemacht, und arbeite seit Oktober in einem Hospiz/Pflegeheim.
Wir haben etliche Patienten mit Tracheostoma. Werden diese abgesaugt gehen einige Kollegen mit Sog hinein, ich aber habe gelernt den Katheter ohne Sog einzuführen um Verletzungen der Schleimhaut zu vermeiden (es sei denn es handelt sich um atraumatische Katheter).

Nun weiss ich zwar warum man den Katheter ohne Sog einführen sollte, bin aber auf der Suche nach einer Seite auf der beschrieben steht warum das so ist. Denn einige sind wohl der Meinung erzählen könnte ich ja viel ;-). Kann mir einer helfen? Denn bisher habe ich nichts schriftliches darüber gefunden.

Lieber Gruss,

Claire
 
Hallo,

wenn Du Endotracheales Absaugen bei Google eingibst, werden dir wenigstens Dateien angezeigt wo schriftlich fixiert ist das man mit traumatischen Kathetern ohne Sog rein geht, aber erklärung steht da nicht zu. Aber Du kannst das deinen Kollegen vor legen!!!

Gruß Tina
 
Hallo Tina,

ja, ich habe etliches gefunden wo beschrieben steht das man den Katheter ohne Sog einführt (es sei eben denn das es ein atraumatischer ist), aber leider steht wirklich nirgendwo beschrieben warum das so ist.
Dabei ist die Erklärung ja eigentlich sowas von logisch, aber ich hätte es halt gerne von irgendwoher schwarz auf weiss gehabt.

Naja, habe eben netterweise von jemandem einen Auszug aus dem Pflege Heute bekommen wo auch drinsteht traumatisch ohne Sog, atraumatisch mit Sog. Ich denke ich werde die Stelle markern und mal aus Versehen im Aufenthaltsraum liegen lassen :-).

Lieber Gruss,

Claire
 
Hallo!

Was ist denn bitte ein traumatischer Katheter und was ein atraumatischer?
Was die Begriffe atraumatisch und traumatisch bedeuten ist mir klar, aber wie sehen denn diese Katheter aus?
Wir verwenden in unserer Klinik nur eine Sorte von Absaugkathetern!

Christina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Eindruck, daß da zwei Begriffe vermischt werden.
Atraumatische Absaugkatheter sind meines Wissens alle Absaugkatheter die eine zentrale Öffnung und gleichzeitig seitliche Augen besitzen. Dadurch soll ein festsaugen und ein "ausstanzen" der Schleimhaut verhindert werden. Diese sollen ohne Sog eingeführt werden.

Dann gibt's noch die "Laminar-flow" Katheter, die auf Grund einer besonderen Gestaltung des Katheterendes ein bestimmtes Flußmuster erzielen [Fachbegriff: Hydrodynamisches Paradoxon] (z. B. der Aero Flo [r] ). Diese müssen mit Sog eingeführt werden, damit der Effekt zur Geltung kommt.
 
Wie immer bin ich neugierig... versteh aber dieses Prinzip des "Laminar-flow" Katheters nicht.
Laminar Flow Unter Laminar Flow wird eine (meist vertikal) gerichtete, keim- und wirbelfreie Luftströmung verstanden.
Laminare Strömung - Wikipedia

Zum Hydrodynamisches Paradoxon hab ich ff. gefunden: Hydrodynamisches Paradoxon:
Nähert man unter Wasser einen Schlauch senkrecht an die Gefäßwand, so stößt das ausströmende Wasser den Schlauch nicht ab, er wird zur Wand gezogen. Allgemein: Gegenstände, die an Strömungszonen von Gasen bzw. Flüssigkeiten angrenzen, werden in sie hineingezogen. Paradoxon - Wikipedia

Hilft mir auch nicht unbedingt weiter. @ Gego, könntest du es etwas genauer erklären.

Elisabeth
 
Den Begriff "Laminar-flow"-Katheter halte ich auch für irreführend. ;)
Bezieht sich wohl darauf, daß eine laminare und keine turbulente Strömung vorliegen soll (Reynolds-Zahl unter ca. 2000).

Die Energieerhaltung in strömenden Medien hat in speziellen Situationen Konsequenzen, die zunächst so nicht erwartet werden und daher als paradox empfunden werden.

Kurz gesagt steckt in der Bernoulli-Gleichung die Aussage, daß längs einer (gedachten) Stromlinie die Summe aus Druck, kinetischer und potentieller Energie konstant ist. (Genauers nachzulesen z. B. in: M. v Ardenne, G. Musiol, S. Reball: "Effekte der Physik und ihre Anwendungen". Harry Deutsch, 1990. S. 463 ff.)

Wenn Du das von dir zitierte Beispiel mit dem Wasserschlauch gedanklich "umkehrst" hast Du verinfacht folgenden Sachverhalt:
  • aus dem ausströmenden Wasser wird ein nach innen gerichteter Strom
  • aus der Anziehung wird eine Abstoßung
Voraussetzung, daß das alles so richtig funktioniert, ist ein entsprechend geformtes Katheterende.
 
Atraumatische Absaugkatheter sind meines Wissens alle Absaugkatheter die eine zentrale Öffnung und gleichzeitig seitliche Augen besitzen. Dadurch soll ein festsaugen und ein "ausstanzen" der Schleimhaut verhindert werden. Diese sollen ohne Sog eingeführt werden.
Hallo Gego,
kann es sein, dass du jetzt was verwechselt? Atraumatische Absaugkatheter dürfen auch mit Sog eingeführt werden, da sie sich eben nicht festsaugen können.

Dann gibt's noch die "Laminar-flow" Katheter, die auf Grund einer besonderen Gestaltung des Katheterendes ein bestimmtes Flußmuster erzielen [Fachbegriff: Hydrodynamisches Paradoxon] (z. B. der Aero Flo ® ). Diese müssen mit Sog eingeführt werden, damit der Effekt zur Geltung kommt.
Dieses Modell kenne ich nicht, bitte erkläre es genauer.

Danke
Narde
 
Hallo Gego,
kann es sein, dass du jetzt was verwechselt? Atraumatische Absaugkatheter dürfen auch mit Sog eingeführt werden, da sie sich eben nicht festsaugen können.[...]

Soweit ich weiß, haben atraumatische Absaugkatheter sowohl ein endständiges als auch seitliche Augen. Traumatische Absaugkatheter haben entweder nur ein endständiges oder seitliche Augen.
[...] Dieses Modell kenne ich nicht, bitte erkläre es genauer.

Folge einfach dem Link:
Google-Ergebnis für http://www.servox.de/content/images/6aad0d2d0ca0ac9a4ded81cf7c47c95d.jpg
 
Hallo Gego,

bei deinem Modell in dem Bild handelt es sich um einen atraumatischen Absaugkatheter, der je nach Hersteller eben einen anderen Namen hat.

Sonnige Grüsse
Narde
 
Hallo Gego,
ich glaube, wir meinen beide das Gleiche nur mit unterschiedlichen Namen.
Ich habe jetzt nämlich, diverse HP's von Herstellern besucht und bin jetzt zum Bücherschrank gelaufen und habe mich mit Herrn Larsen unterhalten.

Also Herr Larsen meint, auf Seite 752, der vierten Auflage (ich weiss, es gibt auch neuere Auflagen):
Absaugkatheter tief in das Bronchialsystem einführen, bei Widerstand nicht gewaltsam vorschieben. Beim Einführen herkömmlicher Katheter NICHT absaugen! Bei Verwendung von "Aero-Flow-Kathetern" (Sherwood) wird hingegen beim Einführen ein Sog ausgegübt, weil sich hierdurch ein schützendes Luftkissen um die Katheterspitze bilden soll.

Was mir der Besuch der Internetseite der Firma Braun noch gezeigt hat, ist, dass die Firma Braun, alle Katheter mit abgerundeter Spitze als atraumatisch bezeichnen. Bei uns, wohl hauseigener Slang, nur die Gentle Flo und Aero-Flow als atraumatisch bezeichnet werden.

Sonnige Grüsse
Narde
 
Herr Larsen hat's mal wieder auf den Punkt gebracht! :D

Daß ich da nicht selber auf die Idee gekommen bin ihn zu befragen!:fidee:
 
Herr Larsen ist in der neuesten Ausgabe (6. Auflage) noch viel besser, siehe dort auf Seite 1008:Hier unterscheidt er zwischen konventionellen und atraumatischen Absaugkathetern, ich zitiere ihn mal:

... atraumatische Absaugkatheter besitzen an ihrem distalen Ende ein zentrale Öffnung, die von einem ringförmigen Wulst gebildet wird. Unmittelbar ober dem Wulst, befinden sich mehrere kleine Öffnungen. Diese Öffnungen bewirken beim Einschalten des Absaugers, bzw. bei der Anwendung des Sogs, die Ausbildung eines Luftkissens um die Katheterspitze. Hierdurch soll die Ansaugung der Schleimhaut verhindert werden und die Gefahr der Schleimhautverletzung verringert werden (=nichtgesicherte Behauptung).
Konventionelle Absaugkatheter weisen ebenfalls eine zentrale Öffnung auf, jedoch fehlt ihnen der Wulst, auch sind seitlich nur 1 bis 2 grössere Öffnungen angebracht.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo narde2003,

danke danke danke, Dein hier zitierter Text aus dem Larsen ist genau das was ich gebraucht habe.

Dann will ich mal sehen das ich damit auf der Arbeit ein bischen Überzeugungsarbeit leisten kann :trinken: .

Lieber Gruss,

Claire
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
1.778
OP-Pflege
Gelöschter User 56621
G
G
Antworten
9
Aufrufe
3.616
Talk, Talk, Talk
Gelöschter User 56621
G