Abdominale Hysterektomie und CA?

Finchen89

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe schon vergebens in den Foren gesucht aber nichts gefunden...
Meine Frage wäre:

Was ist bei der Präoperativen Patientin mit dem Verdacht auf CA (Krebs) zu beachten??
Was soll denn bei der OP Vorbereitung anders sein als bei einer "normalen" Abdominalen Hysterektomie????

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß Finchen =)

Wird bei der Ca-Patientin eine "normale" abdominale Hysterektomie gemacht oder eine OP nach Wertheim?

Ehrlich gesagt, wüßte ich jetzt keinen Unterschied. Außer vielleicht, daß man einfühlsamer auf die Patientin eingehen sollte.

Hey Ronja...

es wird eine "normale" abdominale Hysterektomie gemacht.

Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen...vielleicht jemand anders von euch??

Lieben Gruß und DANKE!!!

Hallo,
mir fällt auch nicht viel ein; je nach dem ob Längs- oder Querschnitt kann das Rasurgebiet großflächiger sein und evtl. wird vor der OP schon ein passender Bauchgurt rausgesucht.
Pat. mit CA Verdacht sind außerdem häufig ängstlicher, da nicht "nur" die OP, sondern auch eine mögliche Diagnose im Raum steht.
Lg Anna

hallihallo!

bei verdacht auf ca wird eine totale hysterektomie vorgenommen.
diese kann laparaskopisch oder offenchirurgisch vorgenommen werden, je nach größe des uterus. intraoperativ wird dann ein schnellschnitt gemacht.
bei feststellung eines ca's wird die operation erweitert (wertheim).
oft haben diese frauen tumorbefall in darm und/oder blase der in gleicher
sitzung von chirurg+urologe behandelt wird,

Es ist wie immer: es kann keine Ferndiagnose geben! Carcinom ist nicht gleich Carcinom. Beim Carcinoma in situ müssen keine regionalen Lymphknoten entfernt werden, bei weiter vorgeschrittenen Erkrankung eventuell doch usw.

Ganz sicher soll nicht rasiert werden, das hat schon vor etwa zwei Jahren das RKI verneint! Wenn überhaupt dann nur Haarkürzung (mittels Clipper)!

Matras