3-Jahres-Plan?!

Crazy_Beccy

Stammgast
Registriert
04.05.2008
Beiträge
202
Beruf
GuKP-Schülerin in Lemgo
Akt. Einsatzbereich
zzt. noch Schule :D
Hallo!
Ich mache zzt. ein FSJ auf einer Frührehastation..
Nun haben wir vor 2 Wochen eine Krankenpflegeschülerin bekommen..
Die meinte, man kriegt eine Art 3 - jahre - plan, auf dem alles genau steht:
wann man urlaub hat
wann man schule hat
wann man wo welche einsätze hat
stimmt das?!
:gruebel:
 
Du meinst als Schüler?

Ist von Schule zu Schule unterschiedlich.
Manche kriegen garkeinen Plan und erfahren nur den nächsten Einsatz. Manche nur für ein halbes Jahr, manche für Eines, und anscheinend auch einige Schulen für drei.
Find ich zwar ein bisschen arg schwierig zu planen, aber du hast es ja gehört :)
 
Hey...

Ja das stimmt mit dem 3 Jahres- Plan....

Also ich lerne im WKK in Heide, dort bekommen wir nach der Probezeit ein 3- Jahres- Plan...

Mit Urlaub und Einsätzen und so....

Liebe Grüße

Iman
 
Ich habe am 1. März diesen Jahres angefangen und vor kurzem auch meinen 3-Jahres-Plan bekommen, inkl. Prüfungsstation.

Finde ich persönlich sehr gut, dann kann man sich schon viel besser auf die verschiedenen Stationen vorbereiten! :nurse:
 
Hallo!

Bei uns war es so, dass wir am Anfang diesen 3-Jahres-Plan bekommen haben, allerdings standen da von der Praxis nur die Zeiten drin, aber ohne Krankenhaus/Station. War immer wieder aufregend, wenn der neue Einsatzplan am schwarzen Brett ausgehängt wurde...:cry::aetsch::x:sdreiertanzs:


Gruß

Die Anästhesieschwester
 
Hm...
Also muss ich mich da wohl mit abfinden..
kann ich meinen urlaub wenigstens mit Frühbuchervorteil buchen:knockin:
 
Also von unserer Schule weiß ich das der 3 Jahresplan zu Beginn der Ausbildung fertig ist, inkl. Urlaub, Blockunterricht, Studientage, Stationen, Prüfungsstationen usw.
Allerdings bekommen unsere Auszubildenden immer nur den Plan für ein Semester:nurse:
 
Hallo

bei mir ist das auch so. Haben alle am 2. oder 3. Tag so einen Plan bekommen, wo draufsteht, wann wir Urlaub haben, wann und wie lang die Einsätze gehen und wann Blockunterricht ist. Unsere Einsätze durften wir uns selbst aussuchen, also wo wir was machen wollen. Fand ich so richtig gut!!

LG
 
Bei uns gibts den Unterrichtsplan nur für das jeweilige Modul (Schule,Ferien,Praktika).
Die Praktikumsplätze werden meist erst 6 Wochen vorher bekanntgegeben
 
Wie haben einen Jahresplan bekommen wann Block wann Praxis und wann Urlaub...
Der ist aber für jedes Jahr gleich, also immer der UK gleich der MK und der OK (also die Kalenderwochen) von daher haben wir also auch den 3-Jahres-Plan man muss nur beim OK schauen... *grins* kann sich jedoch dann auch was ändern.
Die Einsatzorte haben wir je nach Haus direkt oder erst nach der Probezeit bekommen, für das ganze 1. Jahr.
 
Hallo zusammen,

da kann ich ja glatt ein wenig neidisch werden :-)

Ich habe meine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin im Oktober 2005 beendet und für mich waren die Dienstzeiten eine sehr große Belastung und ich hätte meine Leistungen verbessern können, hätten wir Blockunterricht gehabt.

Also im ersten Semester hatten wir Blockunterricht und die Welt war in Ordnung. Danach wurden wir so geplant, dass wir immer eine Woche Schule und eine Woche Praxis hatten. Vorteil war, wir konnten manch frisch erlerntes sofort umsetzen. Der Nachteil lag darin, dass ich das Wochenende vor der Schulwoche fast ausschließlich zum Spätdienst von der Station eingeteilt wurde. Sonntag also 23Uhr zu Hause und Montag 7Uhr zur Schule. Der nächste Nachteil dabei war es auch, das alle Lehrer ihre Arbeiten in dieselbe Woche gelegt haben. Den Stationseinsatz konnte man teilweise erahnen, aber der wurde auch sehr kurzfristig angegeben. Gerade genug Zeit um sich auf der neuen Station vorzustellen.

So unterschiedlich kann das sein :-)
 
Na da bin ich mal gespannt..
Ist Kinderstation eigentlich pflicht oder kann man zb sagen "ich weiß 100% dass ich nix mit kindern machen will" und muss dann da nich umbedingt hin :D?!
 
Klar hat man einen Pädiatrie-Einsatz, aber den kann man, bei uns zumindest, durch Uro oder HNO ersetzen, wenn man sagt dass man absolut gar nicht mit Kindern kann. Das zählt dann wie Pädiatrie, weil da vllt 1 Mal im Jahr n Kind auf der Station ist!=)
 
na da seil ich mich lieber vom hubschrauber ab als schreiende kids um mich zu haben:mrgreen:
 
Schade =))
nein aber mal schauen..
kann nämlich mit kindern echt garnich
 
Hallo Zusammen,

also du kannst dich vielleicht mit Glück um den Einsatz in der Ausblidung drücken, aber was machst du denn als ausgelernte Kraft wenn du ein Kind auf deiner Station hast? Willst du denn einen Bogen um das Zimmer machen?

Fakt ist das es zu der Ausbildung dazu gehört, irgendwann musst du mal mit Kindern umgehen können und dann mit "ich weiss nicht" reagieren ist wirklich blöd.
 
Ja so n bisschen kann ich ya mit umgehen wenns sein muss..
so a la "guck mal die kleinen hunde von unseren nachbarn"
oder iwas spielen..
aber in ner suchtklinik werd ich später denk ich nich so viel mit kids zu tun haben:nurse:
 
Irgendwie musst du da wohl deine Auffassung noch ein wenig auf den Beruf ausrichten, denn ein Exklusiv-Interview mit Dr. Helmut Wlasak, Jugendrichter und Mitbegründer der Dorgenberatungsstelle McClean berichtet dazu:
Mein jüngster zu betreuender Drogenfall ist erst zwölf Jahre alt. Mein jüngster Alkoholiker, den ich zu betreuen habe, ist zehn. Und die jüngsten Mädels, die professionell auf den Strich gehen sind erst 13.

Was ich damit sagen will: Du wirst nie an Kindern ganz vorbeikommen, sie gehören nun mal zur Gesellschaft, allerdings kannst du versuchen, es nicht zu deiner Hauptbeschäftigung zu machen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2.943
B