10-Stunden-Dienste auf Station

Ryan

Junior-Mitglied
Beruf
Stellvertretende Pflegedienstleitung
Funktion
Stellvertretende Pflegedienstleitung
Hallo,

ich arbeite zurzeit als Pflegefachhelfer in einem Altenheim, und arbeite am Wochenende immer 10 Stunden. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ich auch solche Erfahrungen habt, und was ihr dazu sagt, weil ich persönlich finde diese Dienste grausam.

Gruß

Ryan

Ich arbeite zwar nicht im Altenheim, aber ich finde meine 11-Stunden-Nachtdienste auf Intensiv auch grausam :(

Das kenne ich nur aus der Psychiatrie, obwohl ich in der letzten Zeit auch mal zehn Stunden am Stück da war (Dienst und Fortbildung oder Team Besprechung....) Muß ich aber nicht haben. In der anästhesie ist das aber an Großkampftagen bei uns im Haus auch oft so.

Wir haben 10-Stunden-Nachtdienste, die fallen mir auch nicht leicht.

Ich finde solche Dienste auch sehr anstrengend.
Und mehr als 10 Std. müssen genehmigt werden durch das Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit -LAGetSi-
Ab 9 Stunden Arbeitszeit muss auch eine Pause von 45 Min sein. Bei einer Arbeitszeit vvon 12 Stunden eine Pause von 1 Stunde.

Aber ich werd meinen Arbeitgeber wechseln. Und mehr als 8 Stunden sind nicht mehr drin. Irgendwann lässt einfach die Konzentration nach und dafür will ich nicht mehr länger geradestehen müssen.

Ich finde solche Dienste auch sehr anstrengend.
Und mehr als 10 Std. müssen genehmigt werden durch das Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit -LAGetSi-
Ab 9 Stunden Arbeitszeit muss auch eine Pause von 45 Min sein. Bei einer Arbeitszeit vvon 12 Stunden eine Pause von 1 Stunde.

Aber ich werd meinen Arbeitgeber wechseln. Und mehr als 8 Stunden sind nicht mehr drin. Irgendwann lässt einfach die Konzentration nach und dafür will ich nicht mehr länger geradestehen müssen.
Durch tarifverträge kann über 10h genagen werden, wenn der AUsgleichszeitraum verlängert wird.