12 Stunden-Dienste in Österreich/Schweiz?

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von KleinVerchen, 05.05.2007.

  1. KleinVerchen

    KleinVerchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    NICU (NeoIntensiv)
    Hey!!
    Ich hab eine Bekannte in Wien, die dort in der Kinderkrankenpflege arbeitet und 12Std. Dienste leistet.
    Nun würde ich gerne mal wissen, ist das dort festgelegt? D.h. gibt es in Ö grundsätzlich 12Std. Dienste oder richtet sich der Dienst nach dem jeweiligen KH? Und wie sieht dasselbe in der Schweiz aus?

    Hat hier jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht? von meiner Bekannten weiß ich, dass ihr das System gut gefällt, z.b. ist man an weniger Wochentagen da.
    Welche vor- und Nachteile gibt es sonst?

    lg, kleinverchen
     
  2. swiss-mountie

    swiss-mountie Newbie

    Registriert seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also soweit ich weiss gibt es in der Schweiz keine 12 Std. Schichten. Habe schon in verschiedenen Spitälern gearbeitet und nur 8.5 oder (für die Nachtschicht) 10.5 Std gearbeitet.

    Grüsse aus der Schweiz :nurse:
     
  3. Steffi1984

    Steffi1984 Poweruser

    Registriert seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Regensburg
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
    In Wien ist es in vielen Häusern so, man arbeitet halt 3-4 tage und hat die restliche woche frei
     
  4. angie83

    angie83 Newbie

    Registriert seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Notaufnahme
    Hallo,
    ich arbeite in Feldkirch (Österreich) im Spital und hier sind Nachtdienste 12 Std, du kriegst dafür aber extra 2 Std. gut geschrieben als Urlaubsstunden. Es gibt auch am Tag Dienste mit 12 Stunden, aber das ist eher die Seltenheit. Du hast normale Früh - und Spätdienste mit 8,5 Std oder auch mal einen geteilten Dienst (7 - 12 und 16 - 19:30 Uhr). Ansonsten ist das arbeiten hier echt total super, nicht so kompliziert wie in Deutschland.
     
  5. KleinVerchen

    KleinVerchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    NICU (NeoIntensiv)
    Danke erstmal für eure Antworten!
    Dann ist es wohl so, wie ich es mir auch gedacht hab, es richtet sich nach den KHs oder auch der Gegend.

    Lg, kleinverchen
     
  6. Waltraut

    Waltraut Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe waehrend meiner Ausbildung mein Gynaekologiepraktikum in der Privatklinik Villach gemacht (Oesterreich). Dort hatten die auch ihre 12 STD Dienste.
     
  7. SaniPfleger

    SaniPfleger Newbie

    Registriert seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger / Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    ja es gibt noch 12 h Dienste - die werde aber zunehmend abgeschafft (was die Mitarbeiter meist nicht freut) da es glaube ich nicht gesetzteskonform ist 12 h am Stüch zu arbeiten
     
  8. curlysue23

    curlysue23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    arbeite in wien und bin auf 40 std./woche angemeldet (mehr geht eh nicht). hab im monat 14 oder 15 dienste (davon 6 oder 7 nachtdienste). arbeitszeit: von 06:45 bis 19:15 beim tagdienst
    von 18:45 bis 07:15 bei nachtdienst!

    die halbe std. wo wir uns überschneiden ist übergabezeit!

    hab da mal 2 tage frei, dann auch mal 4 bis 7 tage!
    war am anfang schwer, aber wenn man es gewohnt ist find ichs ok!
    vor allem weil man an seinen freien tagen erholen kann!

    schöne grüße aus wien:nurse:
     
  9. heriion

    heriion Stammgast

    Registriert seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in Österreich darf man 13h arbeiten muss aber nach 6h eine 1/2h pause haben. die ruhezeit von 11h muss eingehalten werden. Echte 12er sind selten. Oft gibts eine hausinterne regelung, oderaber die stationsleitung legt die dienstzeiten fest je nach machbarkeit,- nutzen.
    Die 60h von montag 0uhr bis sonntag 24uhr dürfen nicht überschritten werden. regel arbeitszeiten v0n 40 bis 42h sind normal.
    lg herion
     
  10. chanel-tweed

    chanel-tweed Newbie

    Registriert seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich arbeite auch in Österreich ( Steiermark) und habe eine 40 Stunden Woche, arbeite im Frühdienst 8 und im spätdienst ebenfalls 8 Stunden. Nachtdienst von 20 Uhr bis 6.15 Uhr. Das ist meiner Meinung nach akzeptabel.
     
  11. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Bei mir (Krankenhaus in Oberösterreich) arbeiten wir fast nur 12er, d.h. eigentlich 13 Stunden mit 1 Stunde Mittagspause. Ausnahmen sind ganz selten Frühdienste (7 Stunden). Nachtdienst geht von 7 bis 7 Uhr. Finde ich toll so hab ich meist nur ca. 16 Tage Dienst im Monat.

    Frage aus Interesse: Wie macht ihr es den sonst bei Nachtdiensten mit nur 8 Stunden??? Also nach acht würde es mich nicht mehr interessieren in die Arbeit zu gehen!!!

    Hoffe das bleibt so, würde mich echt ärgern, jeden Tag in die Arbeit zu gehen.
     
  12. Janefunny

    Janefunny Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Und wie ist es in der Schweiz mit der Arbeitszeit??
     
  13. curlysue23

    curlysue23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    wenn du dich hier "durchliest" findest du einige einträge zum thema arbeitszeiten (auch von deutschland und österreich?
     
  14. srfrauke

    srfrauke Newbie

    Registriert seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Da ich ja in der Psychiatrie arbeite würde ich gerne mal wissen, wie es in den Psychiatrien in Östrreich aussieht.
    wie ist es mit gehalt und arbeitszeit.

    Kennt hier jemand das Landeskrankenhaus St. Veit?
    und kann mir dazu was sagen??
     
  15. curlysue23

    curlysue23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stunden Dienste Österreich Forum Datum
10-Stunden-Dienste auf Station Der Alltag in der Altenpflege 22.11.2010
12-Stunden-Dienste in der stationären Krankenpflege Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 08.11.2010
Urlaubsanspruch - 12-Stunden-Dienste bei Teilzeit Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 09.05.2010
Nachtstunden oder Nachtdienste für Zusatzurlaub? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 28.11.2005
Schichtdienst/12,5 Stundendienste Fachliches zu Pflegetätigkeiten 27.05.2002

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.