Hallo zusammen,
ich hatte meine Ausbildung am 1.4. angefangen. Vor dem ersten Einsatz hatten wir 3 Klausuren geschrieben, meine Gesamtnote war 3,3.
Kurz vor dem ersten Einsatztende hat mein Mentor die Beurteilung geschrieben (Seine Note war 2,6) und mir davon eine Kopie gegeben, weil er die letzte Woche des Einsatztes im Urlaub war. Die originale Beurteilung hat er dann der Pflegerin weitergegeben (Stellvertretende Stationsleiterin). Somit hatte ich eine Kopie von der Beurteilung (ausgefüllt vom Mentor).
Eine Woche später war nun das Endgespräch wo natürlich der Mentor nicht dabei war weil er im Urlaub war. Ich hatte meine Kursleiterin, die Pflegedienstleiterin von der Station und die Stellvertretende Pflegedienstleiterin da sitzen, mit einem ganz anderen Urteil in der Hand, die Note war nämlich eine 4! Zusätzlich stand da dass ich für diesen Beruf ungeeignet wäre. Die Schule hat mit mir garnicht diskutiert was da abgegangen ist und hat mich MÜNDLICH gekündigt. Die andere Beurteilung die ich von meinem Mentor bekommen hatte, hat die Schule gar nicht interessiert. Das ist jetzt 2 Wochen her. Ich habe noch keine schriftliche Kündigung. Ich weiss nicht ob ich noch Lohn bekomme oder nicht, und was mit meiner Krankenversicherung ist.
Zusätzlich hat man der anderen Schülerin nach dem sie ihre Klausur geschrieben hat, zwei neue Seiten in die Klausur eingesteckt und behauptet sie hätte die Fragen nicht beantwortet, die Klausur wäre somit eine 5. Schülerin sagt dass sie diese 2 Seiten noch nie gesehen hat, das diese in der Klausur nicht dabei waren.Das glaube ich ihr auch, sie kann die Seiten nicht vergessen oder übersehen haben, die Fragen waren auch ziemlich einfache Fragen, und sie ist eine 33 jährige 3 fache Mutter! Das ist es ja auch, wir sind alle Mütter die, die gehen mussten aus irgendwelchen Gründen, obwohl wir keine Fehltagen hatten, obwohl wir im Durchschnitt nicht unter 4 waren. Ich bin auch eine Mutter. Nur sie geht jetzt zum Arbeitsgericht, ich kann das leider nicht, Anwaltgebühren kann ich mir leider nicht leisten. Von 23 Schülerinnen sind jetzt 17 übrig und die Probezeit ist erst i n 5 Wochen um, also wird die Schule noch andere rausschmeissen, warum auch immer, aber es liegt nie an den Notendurchschnitt.
Nun musste ich mir das alles gefallen lassen, mit der Theorienote 3,3 und zwei verschiedene Praxisnoten von einem Einsatz,ein mal 2,6 vom Mentor(hat die Pflegedienstleiterin gar nicht interessiert, schliesslich wäre ja sie die Cheffin, nicht der Mentor) die andere Note eine 4 von der Pflegedienstleiterin, also musste ich gehen. Alles klang wie abgesprochen!
In dieser Schule ist so viel faul das ich einfach fassungslos bin. Und das in einem Krankenhaus mit 4200 Mitarbeitern.
Ich wollte das nur mal mitteilen, ich hoffe das solches nicht so oft passiert.
Gruss aus Aachen!