ZVK (Liegedauer)

Medic

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Intensivstation
Mal ne blöde Frage, wir hatten auf unserer Station (Bauchchir.) einen Langzeit Pat. mit ZVK bei uns liegen. Jetzt war mal meine Frage wie lange darf ein ZVK liegen bevor er gezogen bzw komplett gewechselt werden muss.

Hey....

also ich kenne es eigendlich so, dass ein ZVk nach 14tagen komplett gewechselt werden muß und die 3-Wege Hähne und so jeden Tag.
Aber ich muß ganz eherlich sein unsere Doc´s sehen es oft etwas anders und dann liegen sie auch schon mal länger, soweit die Einstichstelle o.b ist. Und es werden bei längeren verweilen auch Abstriche so wie Aspirat abgenommen und in der mibi untersucht.

Gruss

SunnySunshine:anmachen:

Ein ZVK hat im Prinzip keine Maximalliegedauer.
Das RKI (Klick mich) gibt dazu auch Richtlinien heraus!
Man muss sich halt jeden Tag überlegen, ob der ZVK noch Sinn macht. Wenn keine Indikation mehr besteht raus damit. Wenn er noch benötigt wird und keine Infektionszeichen vorliegen, kann er drin bleiben. So einfach ist das :wink1:

Hallo,

wir wechseln auch nach ca. 12 Tagen die ZVK´s. Bei unerklärlich anhaltendem Fieber und Entzündung der Einstichstelle auch mal früher.

Grüsse Franko :wink:

Super Danke euch, weil ich hab bei uns auf Station mal die Schwestern gefargt und die haben gemeint "keine Ahnung frag die Docs" na das hab ich dann gemacht und die haben auch gemeint "Hm keine Ahnung".
Weil der ZVK lag bestimmt schon drei wochen

Hallo Medic!

Also im Prinzip gelten die Richtlinien des RKI (der Link von Mobitz) ansonsten richtet man sich nach der Einstichstelle und über die Indikation. Ich denk man sollte jeden Tag überlegen ob der ZVK überhaupt noch notwendig ist.
Manchmal kriegst du auch nur Alibiantworten von Stationsärzten, die es als Erleichterung sehen wenn sie über einen ZVK Blutabnehmen könne oder nicht ständig neue periphere Venenverweilkatheter legen müssen. Also lieber fragen hat der ZVK noch eine Berechtigung?

Gruß der Randbayer

Mobitz schrieb:
Ein ZVK hat im Prinzip keine Maximalliegedauer.
Das RKI (Klick mich) gibt dazu auch Richtlinien heraus!
Man muss sich halt jeden Tag überlegen, ob der ZVK noch Sinn macht. Wenn keine Indikation mehr besteht raus damit. Wenn er noch benötigt wird und keine Infektionszeichen vorliegen, kann er drin bleiben. So einfach ist das :wink1:

Danke für den Link!

Auch interessant das die max. 3 Tage Viggo-Verweildauer obsolet ist...

hallo zusammen, hab da vor kurzem was nettes von einem unserer anästhesisten gehört...

"...die gefahr einer kathetersepsis nimmt pro tag liegedauer um 1% zu, das heisst 100 tage liegedauer = 100 % kathetersepsis..."

wollt ich mal so in den raum werfen... - denk kann man aufjedenfall mal im hinterkopf behalten...

schönen tag noch allerseits :mryellow:

grüsse dormicum

Moin,
bei KMT Patienten liegen die ZVK´s über 60 Tage!
Wir wechseln nicht nach einem starrem Intervall, aber ziehmlich zügig bei der Infektion der Einstichstelle und Fieber!

LG Tobias :spopkorns: