Hallo,
ich möchte gerne eine Qualifikation zur Wundexpertin machen. Habe aber 2 verschiedene Angebote gesehen-Wundexpertin nach ICW und Wundexperte DEKRA. Ich weiß nur nicht wo der Unterschied liegt. Der Kurs für Wundexpertin nach ICW kostet hier in München cca. 610 Eur aber der Kurs -Wundexpertin Decra kostet ,,nur '' 470 Eur.
Hat jemand von euch die o.g. Kurse gemacht und kann mich darüber ein bisschen berichten?
Danke
ich möchte gerne eine Qualifikation zur Wundexpertin machen. Habe aber 2 verschiedene Angebote gesehen-Wundexpertin nach ICW und Wundexperte DEKRA. Ich weiß nur nicht wo der Unterschied liegt. Der Kurs für Wundexpertin nach ICW kostet hier in München cca. 610 Eur aber der Kurs -Wundexpertin Decra kostet ,,nur '' 470 Eur.
Hat jemand von euch die o.g. Kurse gemacht und kann mich darüber ein bisschen berichten?
Danke
) Ich habe vor einigen Tagen in einer Praxis die sich ausschließlich auf Wundmanagment ICW spezialisiert hat meine Tätigkeit als Arzthelferin aufgenommen. Eigentlich war die Absprache die Arbeiten einer Arzthelferin zu übernehmen, doch es hat sich leider in den letzten Tagen durch Personalmangel ergeben das ich fast ausschließlich in der Wundpflege tätig bin. Ich habe Untermenierungen gereinigt, austamponiert, gesäubert und in Zukunft soll ich diese auch beurteilen können. In meiner Tätigkeit zuvor habe ich natürlich auch "Wundpflege" gemacht, aber dabei handelte es sich meist um einen Ulcus cruris. Dort ist es so das ich schon einige heftige Dinge gesehen habe (z. B. einen Z. n. einer Penisfistel oder einer Steißbeinfistel mit Ausräumungen von ca. 5-6 Bereichen) bei denen ich auch eingesetzt wurde) und einfach der Meinung bin das ich DIESE BEHANDLUNG ALS ARZTHELFERIN GAR NICHT DURCHFÜHREN DARF. Ich mache diese Arbeit teilweise ohne Aufsicht einer Wundexpertin und das nach nur ein paar Tagen dort..... Würde einfach gerne wissen wie die rechtliche Lage dort ist denn ich glaube das ist alles nicht ganz in Ordnung so. Wenn ich einen Fehler mache ist es ja quasi eine (vorsätzliche?) Körperverletzung weil ich weiß das ich diese Tätigkeit gar nicht ohne Aufsicht machen darf und auch diese Verantwortung gar nicht tragen möchte.