Wiederholungsprüfung - Gebühren?

Menekse30

Newbie
Beruf
Azubi Krankenschwester (gelernte Zahnarzthelferin)
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo, vor kurzem hatte ich meine Wiederholungsprüfung in der Praktischen, die ich bestanden habe. Es ist mir klar, dass zusätzliche Kosten durch Wiederholungsprüfungen entstehen können. Nun zu meiner Frage: stimmt es, dass für die Wiederholungsprüfung und / oder Ausstellung der Examensurkunde die Prüflinge aufkommen müssen oder werden diese Kosten doch von der Ausbildungseinrichtung getragen?
Ich freue mich auf jede Antwort. :?::weissnix:

Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Prüfungsgebühren werden allgemein nicht erhoben, allerdings fällt eine Verwaltungsgebühr für die Ausstellung der Urkunde "Erlaubnis zur Bezeichnung der Berufsbezeichnung" an. Sie beträgt zwischen 50 und 80 € je nach Bundesland und wird per Rechnung /Nachnahme erhoben.
Es gibt und gab nur wenige Ausbildungseinichtungen, die diese Kosten übernommen haben.

Für die Wiederholung der Prüfung fallen normalerweise keine Gebühren an. Die Ausstellung der Urkunde kostet so oder so Geld. Egal, ob Du die Prüfung direkt bestehst oder erst später.

Wir müssen 150,- Euro bei der Verkündung bezahlen - ob wir bestanden haben oder nicht.

Hat man euch mal aufgeschlüsselt, wofür???
Nur die Urkunde kostet, Bescheide , ob bestanden (=Prüfungszeugnis) oder nicht, sind eigentlich kostenlos.

Währe die Gebühr für das Zeugnis und die Dame vom RP ebenso wohl die Verwaltung.

Wir bekommen aber 300,- Examensgeld, wenn wir bestehen (ich denke mal aus diesem Grund).

Ich werde aber morgen nochmal genau nachhören und dir genau Meldung geben @Flexi

Das ist abhängig vom Bundesland.
In Hessen zahlt man sowohl für die Urkunde (ca. 70 Euro ) als auch für die Prüfung an sich. Es waren immer so 140,- bis 150,- Euro zu entrichten, die vom Prüfling getragen werden müssen.

Das ist abhängig vom Bundesland.
In Hessen zahlt man sowohl für die Urkunde (ca. 70 Euro ) als auch für die Prüfung an sich. Es waren immer so 140,- bis 150,- Euro zu entrichten, die vom Prüfling getragen werden müssen.

Japp, das passt :D
Lerne ja in Darmstadt (wo mir auffällt, dass ich mal das Profil bearbeiten sollte *schäm*)

Danke dir!