Wie lange gerichtete Tische im OP abgedeckt lassen?

moha91

Junior-Mitglied
Registriert
14.06.2010
Beiträge
40
Hallo,
wir richten die erste op des Tages im Saal vor und decken diesen dann ab. Die Abdeckung bleibt ca. 20-30min drauf, da wir dann anfangen.
Es kam die Frage auf, ob es auch ohne geht und wie lange die abgedeckt noch genutzt werden dürfen.
Haben bei der RKI etc. Keine richtige Lösung gefunden
Danke
 
Sorry,

Was macht ihr in den 20 Minuten ?
Ich kann denn Grund des Abdecken und anschließenden Wartens nicht nachvollziehen.
Hygienisch dürfte das im Saal unbedenklich sein (in Richträumen wir ja auch so verfahren)
Aber im Saal zu Richten, abzudecken und 20 Minuten später erst anzufangen ist langfristig wirtschaftlicher Selbstmord.

Einer
 
also bei uns wurde das durch aus auch so gemacht.

Die erste Runde morgens. Da haben die OP Kollegen in ruhe ihre Tische gerichtet und gewartet bis die Anästhesie den ersten Pat. rein rollt. In der Zeit waren die Tische auch immer abgedeckt. Möglicherweise war das nicht notwenig, aber im Saal wurde ja immer noch rum gewuselt und es kommt schnell mal ein Kittelzipfel am Tisch vorbeigeschrubbelt. So waren die Tische safe bis die AN mit allem fertig ist und die OP wirklich beginnt.

Kenn diese Situation und das vorgehen nur von der beobachtende Seite der AN. Auf mich wirkte das als würde man schlichtweg die erste runde in ruhe richten wollen. Warum auch nicht...? würde ich genauso machen wollen, statt während die AN da noch den Pat. rum hampelt, doch noch was richtet, der Pat. in Pos. gebracht wird, zeitgleich noch die Tische zu richten. Und das in nem engen Saal mit zig Leuten die sich auf den Füßen rum trampeln.
 
Da man ca. 45min bevor der Patienten ankommt, anfängt, kann man in Ruhe richten und dann bis der Patient gelagert etc. Ist anderweitig Tätigkeiten verrichten
 
Da man ca. 45min bevor der Patienten ankommt, anfängt, kann man in Ruhe richten und dann bis der Patient gelagert etc. Ist anderweitig Tätigkeiten verrichten
Verstehe,
Da wir diesen Vorlauf nie haben (außer im Bereitschaftsdienst ) war das noch nie ein Thema bei uns.
Ansonsten arbeiten wir eher im anderen Rhythmus : Erst andere Tätigkeiten machen, kurz vor der OP richten.‍ :weissnix:


Als "Sterilitätsschutz" vor unvorsichtigen Mitarbeitern anderer Fakultäten halte ich es nicht zielführend.


LG Einer
 
Laut RKI soll der "Rüstbereich" dieselbe Raumlufttechnik haben, wie der Eingriffsraum. Die Dauer des Vorrichtens ist daher eher ein rechtliches Problem: wie kann ich die Sterilität der Instrumente (dokumentiert) sicherstellen?
Abdecken oder nicht ist daher "Jacke wie Hose", während eines (mehrstündigen) Eingriffes ist bekanntlich auch nix abgedeckt....
 
  • Like
Reaktionen: einer und Martin H.

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
2.603
G