Wie die Arbeitszeit bei 75% Stelle?

*Flummy*

Newbie
Hallo,

ich weiß leider nicht, wohin ich meine Frage packen soll.
Ich fange jetzt mit 75% Stellenanteil auf einer Intensivstation an.
Weiß jemand, wie sich die Arbeitszeit da aufteilen wird? Ist es möglich, dass ich einen Werktag pro Woche frei habe? Natürlich arbeite ich an Wochenenden und Feiertagen, aber aus Betreuungsgründen für meine Kinder brauche ich einen Tag pro Woche frei. Welche, ist dabei vorerst unwichtig.

Wie wird das sein? Wer kann helfen?

Danke schonmal!

Hallo Flummy,

das ist individuell geregelt. Du musst das mit Deiner neuen Stationsleitung bzw. mit der PDL absprechen. Es gibt keine allgemeingültige Regelung dazu.

Warum hast du das nicht beim Vorstellungsgespräch geklärt? War doch die beste Gelegenheit dafür. Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Modelle, entweder weniger Stunden täglich oder mehr freie Tage. Was dein AG nimmt, kann ich dir nicht sagen.

lg

Beim Vorstellungsgespräch wurde dies nicht so detailliert besprochen, denn leider hat sich erst jetzt herausgestellt, dass wir die Kinderbetreuung aufgrund der Wahnsinnskosten von 10 auf 8 Stunden reduzieren müssen. Das geht allerdngs nur, wenn ich wöchentlich einen Tag frei hätte, an dem meine Kinder dann zuhause bleiben würden.

Normalerweise sollte es kein Problem sein, aber wie gesagt, genau kann Dir das nur deine Stationsleitung oder die PDL sagen. Vor allem wenn es kein fester Tag sein soll, müsste es möglich sein.

Bei uns arbeitet man die normale Schichtlänge, aber weniger Tage.