Wie bindend ist (m)eine Bestätigung?

knaegge

Junior-Mitglied
Registriert
12.05.2004
Beiträge
39
Hallo zusammen
Wenn ich bei einem Vorstellungsgespräch eine Bestätigung unterschreibe die Stelle zu einem bestimmten Zeitpunkt anzunehmen, wie bindend ist das dann für mich? Kann ich danach trotzdem noch absagen?

Gruß
 
hallo Knaegge,

Wenn du dann trotzdem nnoch absagst, kann es sein, das der neue Arbeitgeber dir die ggf. entstandenen und noch entstehenden Kosten für weitere Werbungsmassnahmen in Rechnung stellt.
Es kommt also darauf an, was auf dem Schriftstück steht für den Fall des Falles.....
Wenn da keine Sanktionen stehen, könntest du mit blauem Auge davon kommen...
Der neue Arbeitgeber bindet sich ja auch mit einer solchen zusage, dich einzustellen, er erwartet natürlich auch, das du deine Zusage einhälst und sagt anderen Bewerbern dafür ab.
 
Danke erst mal für die Antwort.
Ich weiß, dass sich der Arbeitgeber damit auch bindet, und anderen absagt. Ich hätte bestimmt auch kein gutes Gewissen dabei.
Es ist halt nicht ganz die Stelle, die ich mir vorgestellt habe, und bis ich sicher zusagen muss, werde ich von meinen anderen Bewerbungen wohl noch nichts anderes gehört haben.
Aber ich möchte auch nicht ohne alles da stehen, wenn ich dann von den weiteren laufenden Bewerbungen doch eine Absage bekommen würde.
Ich weiß auch noch nicht was ich machen soll. Zur Zeit muss man ja froh sein wenn man einen Ausbildungsplatz bekommt.
 
Zur Zeit muss man ja froh sein wenn man einen Ausbildungsplatz bekommt.

Genau, und ein anderer Bewerber, der nun dafür eine Absage hat, schreibt sich jetzt die Finger wund...

Aber zu diesem Thema kann man auch geteilter Meinung sein, ist an anderer Stelle auch schon diskutiert.

Flexi
 
Hi Knaegge!
Als ich mich beworben habe, war das auch so.. ich wuste nicht, wie das ist, wenn ich einen Vertrag unterschreiben habe.... was dann mit dem anderen ist!
Meine Vorstellungsgespräche haben sich irgendwie alles überschnitten.... und der eine Arbeitgeber wollte schon ne Antwort haben, obwohl ich noch nicht mal bei den anderen Krankenhaus zum Vorstellen war!
Ich hab also insgesamt bei 3 Krankenhäusern einen Arbeitsvertrag unterschrieben und dann ( als ich mich für ein Krankenhaus entschieden hab) bei 2 Krankenhäusern wieder gekündigt! Das würde ich dann jedoch lieber schriftlich machen!
Bei mir war das so alles kein Problem!
Aber ich finde es auch nicht einfach sich sofort zu entscheiden! Denn das ist ja ne Entscheidung für die nächsten Jahre! Und das solltest du dir dann genau überlegen!
Bis dann... und viel Glück und Spass bei deiner Ausbildung!
LG, Kathi
 
also ich hab auch 2 schreiben unterschrieben das ich keine anderen VERTRÄGE nterschrieben habe und hab mich dann für eine entschieden undden anderen hab ich abgesagt und das ging dann ganz gut und glimpflich
 

Ähnliche Themen