Whipple-Op

Schnabelbecher

Junior-Mitglied
Registriert
24.12.2003
Beiträge
64
Beruf
Fachkrankenschwester OP
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie,HTG,Gyn
Liebe Kollegen,

mich würde interessieren ob ihr bei Whipple Op's noch irgendwelche Gallengangsdrainagen legt und wenn ja,welche?
Lg
 
Das kommt doch immer auf den Situs an. Was ist die Intention der Frage?
 
Nein,tut es eben nicht.:rofl:
Es gibt Chirurgen,die generell den Gallengang drainieren,welche denen die Biliodigestive Anastomose genügt etc.
Ich kenne mehrere Vorgehensweisen und mein derzeitiger Chef liebt Gallengangsdrainagen nach Neuhaus.Ich wollte nur mal in erfahrung bringen,was andere Häuser nehmen,wenn sie drainieren.lg
 
Hallo zusammen,

wir erleben gerade im Zusammenhang mit Whipple`schen Resektionen die traurige Realität, dass nahezu 85% dieser OPs letal enden (natürlich auf der ITS) und ein derartiges "Schlachtfest" (Zitat eines Anaesthesisten) sind, dass wir als OP-Mannschaft überlegen, mit rechtlicher Unterstützung einen Weg zu finden, das Instrumentieren bei derartigen OPs ablehnen zu können.
Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen oder kann bestätigen, dass es bei "unzumutbaren Aufgaben" ein Leistungsverweigerungsrecht gibt ?

Thanx...Horatia
 
Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen

Im Gegenteil. Whipple-OPs sind bei uns ruhig ablaufende Eingriffe mit minimalem Blutverlust. Letalitätsrate (postoperativ) gegen null. Allerdings wird der Eingriff gelegentlich vor dem "Point of no return" abgebrochen, weil der Operateur den Patienten nicht im OP umbringen will oder der Eingriff aufgrund der Situation im Abdomen sinnlos erscheint.

LG Einer
 
läuft bei uns egtl auch immer auf beiden seiten op/anä relativ entspannt ab...
 
Meines Wissen gibt es durchaus ein Verweigerungsrecht (siehe auch bei Interruptiones, hier aus Glaubensgründen) das sich auf Gewissensgründen berufen kann. Nachteile müssen die Kollegen u. U. selbst zu tragen in Lage sein...!
Vielleicht hilft Rechtsberatung bei einem Berufsverband?
 
Nein,tut es eben nicht.:rofl:
Es gibt Chirurgen,die generell den Gallengang drainieren,welche denen die Biliodigestive Anastomose genügt etc.
Ich kenne mehrere Vorgehensweisen und mein derzeitiger Chef liebt Gallengangsdrainagen nach Neuhaus.Ich wollte nur mal in erfahrung bringen,was andere Häuser nehmen,wenn sie drainieren.lg
Klar, natürlich auch die persönlichen Präferenzen der Herren (und Damen) Chirurges. Aber von Pigtails (off-Label), bis zur T-Drainage habe ich da schon alles gesehen!