Wer lagert bei Euch?

Schwester Sonja

Senior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenschwester, Rettungsassistentin, Radiologieassistentin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie OP, NA und Röntgen
Mich würde es mal interessieren, wie es in anderen Kliniken mit Lagerungen abläuft.
Wir haben seit ca. einem Jahr einen Lagerungspfleger, der die aufwendigen Lagerungen macht/leitet, Hilfs- und Lagerungsmittel bestellt, Standards erstellt und Kollegen im Schneeballsysthem anlernt.
Letzteres überwiegend bei den Belegern, da es Jeder ein wenig anders haben möchte.

Bevor er eingestellt wurde, haben wir aber auch korrekt gelagert. Zumindest hat sich niemand beschwert und Verbesserungsvorschläge wurden gerne angenommen und ausprobiert.

Da dieser Lagerungspfleger weder als Springer aushilft, noch assistiert, bin ich neugierig, wie es bei Euch gehandhabt wird.
Welche Tätigkeiten werden noch gemacht von Euerem Lagerungspfleger o. -schwester, falls Ihr dafür jemanden beschäftigt.

Seine Arbeit ist gut, aber doch wenig effektiv und ausgelastet scheint er nicht wirklich.

Wie cool, sowas hab ich noch nie nicht gehört :)

Hätte auch nie gedacht das es sowas gibt, wär was Gutes für ne Parodie, mehr nicht.

Meine Meinung dazu ist das "wir" uns immer mehr abnehmen lassen. Zu viel! Diabetes, Wundbehandlung, Stoma, Lagerungen... Für alles gibts "Spezialisten".
geht ja doch irgendwie wieder von der Bereichspflege weg oder...?!

Hi,
versteh ich auch nicht so ganz. Maniacs Einwand von wegen weg von der Bereichspflege/PN ist sehr berechtigt.
Wie "aktiviert" ihr denn Euren Lagerungspfleger? Kommt er von sich aus, wenn er meint, das Risiko und somit das Intervall der Lagerung zu kennen und lagert ungefragt von sich aus? Oder müsst ihr ihn jedesmal rufen, wenn ihr lagert? Und, macht ihr das bei jeder Lagerung oder lagert ihr eure Patienten auch noch mal selber?
Wahrlich lustig

Gruß
Synapse

Gute Frage!

Der gute Lagerungspfleger schreibt und koodiniert mit der Hauptabteilung und den Belegern den OP-Plan und weiß somit auch, wo seine Dienste benötigt werden.
Bei Routineeingriffen meistern wir, die "Normalos" die Lagerungen selbst. Bei den Belegärzten springt er zwischen den Säälen rum und gibt Anweisung oder legt selbst Hand an.
Am WE oder bei Notfällen sind wir auch "auf uns alleine gestellt".

Meistens ist er damit beschäftigt, uns zu sagen, daß wir uns mit Fragen jederzeit an ihm wenden dürfen.

Sorry, aber ohne ironischen Unterton ist das kaum zu formulieren.

Sehe schon, wir sind mit so einer Fachkraft schon privilegiert.

Hi,
versteh ich auch nicht so ganz. Maniacs Einwand von wegen weg von der Bereichspflege/PN ist sehr berechtigt.
Wie "aktiviert" ihr denn Euren Lagerungspfleger? Kommt er von sich aus, wenn er meint, das Risiko und somit das Intervall der Lagerung zu kennen und lagert ungefragt von sich aus? Oder müsst ihr ihn jedesmal rufen, wenn ihr lagert? Und, macht ihr das bei jeder Lagerung oder lagert ihr eure Patienten auch noch mal selber?
Wahrlich lustig

Gruß
Synapse
könnte es sein dass du übersehen hast dass der Beitrag im OP-Pflege-Forum gepostet wurde? :)

Witzig!Wir hatten bis vor ein paar Jahren auch noch 3 Lagerungspfleger. Und die waren wirklich nur für die Lagerung zuständig und für die OP- Tisch- Aufbereitung. Den Rest der Zeit haben sie sich in irgendwelchen Ecken rumgedrückt. Das Problem ist doch auch, dass sie (jedenfalls bei uns) OP- Pflegekräfte- Stellen blockiert haben und es auch sicherlich auch heute bei Dir tun, oder? Und wie Du schon sagst - nachts muss man dann doch alleine lagern. Eigentlich sollen ja sowieso die Ärzte mit Hand anlegen. Ich denke, dass Modell der "Lagerungspfleger" ist total veraltet.

Gglg schnuppi

Bei uns lagern die Ärzte mit dem Pflegepersonal. Mal von alleine oder sonst nach mehrmaliger Aufforderung.
Lagerungspfleger wurden bei uns aus Kosten gründen abgeschafft.
Unabhängig davon ist der der Anästhesist vom Einschleusen zuständig, bis der Chirurg die operative Lagerung durchführt (rechtlich zu belangen).
Die Arbeit kann von den Ärzten delegiert werden, muß aber von den Chirurgen abgenommen und kontrolliert werden.
Nach der Entlagerung ist der Anästhesist wieder zuständig(Rechtlich).
Also immer Vorsicht bei der Aussage "Gehen sie sich mal waschen ich lagere und die Sterile Schwester deckt schon mal ab" !
Und wie auch schon oben geschrieben wurde die Lagerungspfleger besetzen eine Stelle im OP und sind nur für die Lagerung und die OP-Tische zuständig.
Und auch die muß jeder vor der Benutzung kontrollieren !

Zitat: Das Problem ist doch auch, dass sie (jedenfalls bei uns) OP- Pflegekräfte- Stellen blockiert haben und es auch sicherlich auch heute bei Dir tun, oder? Ich denke, dass Modell der "Lagerungspfleger" ist total veraltet.

Gglg schnuppi[/quote]

Wow, wenn das unser Lagerungspfleger lesen könnte, würde er wohl grün anlaufen.

Wie gesagt, seine Lagerungen macht er gut (hat auch sonst kaum was zu tun), aber er nimmt wirklich eine Stelle weg, die man evtl. mit einer OTA besetzten könnte.

Wir haben auch schon versucht, daß er andere Tätigkeiten übernimmt, aber da ist er eisern!!!:deal:

Bei uns macht das der Außendienst. Und da der Außendienst von Tag zu Tag gewechselt wird, ist jeder einmal dran. Ich rotiere bald wieder in eine andere Klinik und da sind dann Lagerungspfleger/-helfer tätig.

Hi Leute!
Also das sind ja mal Dinge, die man hier lernt. Der Begriff Lagerungspfleger ist mir auch völlig fremd!
Ich denke auch, dass das total überflüssig ist.
Bei uns lagern auch die Ärzte mit uns (PP) zusammen. Auf jeden Fall ist es doch ärztliche Aufgabe zu lagern, bzw. zu kontrollieren, ob die Lagerung in Ordnung ist.
Naja,liebe Grüße und Tschüss!

Ich kenne "Lagerungszivis" :mrgreen:, die waren auch nur dafuer im OP eingesetzt.

Bei uns lagern die Ärzte. Sie sind schließlich für die Lagerung verantwortlich, haben die Zeit zwischen den Operationen dafür. Wir bereiten lediglich das Lagerungmaterial vor. Hilfestellung gibts nur wenn wir Zeit haben.
Schöne Grüße

Bei uns lagern die Ärzte. Sie sind schließlich für die Lagerung verantwortlich, haben die Zeit zwischen den Operationen dafür. Wir bereiten lediglich das Lagerungmaterial vor. Hilfestellung gibts nur wenn wir Zeit haben.
Schöne Grüße

Schade, unsere Ärzte geben zwar Anweisung an uns und legen zum Schluß noch mal Hand an (zur Korrektur), aber sonst sehen sie das nicht als ihre Aufgabe.

Vielleicht sollte ich mal nen Verbesserungsvorschlag diesbezüglich machen.:idea:

Naja sowas wie nen Lagerungspfleger kenn ich nicht, wir lagern auch selbst je nach Fachbereich mit oder ohne Operateur.
Wobei ich kenne auch ne Klinik in der Lagern die Op-Schwestern/Pfleger/Otas garnicht da wird diese Tätigkeit von der Anästhesie ausgeführt, sogar das Einschleusen und Ausschleusen der Patienten (so gut hätt ichs auch gern mal).
Wobei wir haben bei uns im Chirurgie-Op (Allgemein, Unfall, und Herzchirurgie) sogar ne eigene Röntgenassistentin und nen Gerätetechniker. Die kommen dann wenn geröntgt wird oder der LAP-Turm benötigt wird.
Ausgelastet sind die meiner Meinung nacht auch nicht!
Irgendwie alles arbeiten die wir im Dienst ja auch alleine und selbstständig machen.

Biba

Hallo,

bei uns werden die Patienten auch von der Anä ein- und ausgeschleust (bei Bedarf immer mit Hilfestellung durch die Op-Pflege).
Das anschließende vorbereitende lagern für die Operation geschieht auch gemeinsam. Die Anästhesie kümmert sich eigenverantwortlich um Kopf und Infusionsarm, die chirurgische Seite um den restlichen Patienten. Aber letztendlich geht es nur gemeinsam.
Abschließend (manchmal auch unterstützend) wirft auch immer der Operateur einen Blick drauf, denn der ist ja insgesamt verantwortlich.

Einen Lagerungspfleger würden wir nicht einstellen wollen. Wir sind Multifunktionstalente, haben mehr als ausreichende Kenntnisse in den FWB erlangt und wollen uns deshalb auch nicht in unseren Aufgaben beschneiden lassen. Für uns gehören diese Tätigkeiten zu unseren imaginären Aufgaben.

Das hört sich jetzt sicherlich ein wenig kätzerisch an, ist aber nicht so gemeint.

Gruß
duc750

Das ist ja auch das Absurde bei uns.

Auf einer Seite soll Jeder Alles können (vom Röntgen bis Abrechnung in der NA und im OP, haben Arzthelferinnen mit Zusatzausbildung für ambulante OP´s, ...).

Auf der aneren Seite wurde uns ein Lagerungspfleger eingestellt (obwohl wir das ja nachts und am WE ja auch selber machen können).

Da kommt echt Keiner mehr mit. Na, ja! Ich komme halt nicht mit!:mrgreen: