Wer bestimmt Hygienestandards im Krankenhaus - Erfahrungen?

Registriert
22.02.2008
Beiträge
13
Hallo, das ist vielleicht ne seltsame Frage, aber nicht ohne Grund. Wir z. B. haben keine eigene Hygienekraft am Haus, sondern einen ausgelagerten Prof. mit Beraterfunktion. Das heißt für uns, er gibt Tipps, weist auf super Systeme und Produkte hin, wir registrieren dies, Testen manches gar und machen allerdings so weiter wie bisher, weil Neuanschaffungen von der MaWi nicht genehmigt werden, Hygieneprävention kommt bei uns einfach nicht vor.
Der Prof. meint dann immer, dass es ihm leid tut. :knockin:Er könne da nichts machen. KH-Leitung lehnt alles ab.
So gibt es Z. B. rel. teure aber letztlich ewig haltbare selbstreinigende Stethoskope, bes. für die Kinderstation. Aber im Einsatz sind 1x-Geräte aus China, die genommen werden, bis sie vor Dreck kleben. Aus Kostengründen :cry:. Ich begreife die Logik nicht.
Unser Haus war Ausrichter einer Hygienemesse fürs Territorium- in einem ekligen versifften Essenraum - und keiner sagt was dagegen. Gesundheitsamt war ja auch da.
Hab ich n Denkfehler oder was kann man hier dagegen tun. Übrigens, eine PDL haben wir auch nicht.
SG
 
Hallo Schwester Gerda!

Ich weiß nicht, ob es dir viel weiterhilft, ich sag dir einfach mal wie`s bei uns ist:

bei uns hat jede Station bzw. Funktionsbereich einen Hygienebeauftragten, der sich um die Umsetzung der Hygienerichtlinien in seinem jeweiligen Bereich kümmert und auch Probleme der Station die die Hygiene betreffen an unsere Hygienefachkraft weiterleitet.
Die Hygienefachkraft ist nicht bei uns im Haus, sondern kommt in regelmäßigen Abständen aus dem "Mutterhaus". Monatliche Treffen der Hygienekommission finden statt, Protokolle werden erstellt, damit Änderungen an alle Mitarbeiter weitergeleitet werden.
Regelmäßig finden Begehungen der Stationen statt, an denen Stationsleitung, Hygienebeauftragte, Hygienefachkraft und gelegentlich auch die für uns zuständige Hygienikerin, aus der Landeshauptstadt, teilnehmen.
Außerdem haben wir einen Hygieneordner (teilweise im Intranet), in dem man alle Beschlüsse, Standards etc nachlesen kann.

Gruß, Stupsi
 
Danke Stupsi,

ich denke, dies ist wohl auch so der Schnitt bei KH, nur bei uns scheint alles anders (und mieser) zu sein. Weiß ja auch, wie es woanders z. T. läuft, selbst in der eigenen Unternehmensgruppe. Allein der Einkauf ist einfach undurchschaubar. Es wird alles abgeschmettert, obwohl die keinerlei fachliche Ahnung haben. Die bestimmen dann über Einsatz auf Station .... Ich wünsche mir immer, dass die dann selbst mal hier Patient sind ......:mrgreen:
 
Hallo Schwester Gerda,

es kann leider manchmal vorkommen, dass Hygienestandards "suboptimal" sind, obwohl sie vom Gesundheitsamt "geprüft" werden.
Dies hat i.d.R. mehere Gründe: z.B. Persönliche Interessen des Prüfenden, eine andere Zuständigkeit (bspw. ist in NRW die Bezirksregierung für die Medizinprodukte zuständig), usw.
Ich würde Dir vorschlagen, dass Du Kontakt mit Deinem Gesundheitsamt aufnimmst und Dich beschwerst. Natürlich würde ich an Deiner Stelle auch auf die Anonymität Deiner Beschwerde hinweisen, damit Du keinen Stress mit Deinem AG bekommst.

Seit Ihr eigentlich zertifiziert?

Gruß Patrick
 
Aber im Einsatz sind 1x-Geräte aus China, die genommen werden, bis sie vor Dreck kleben.

Kann man die nicht reinigen und desinfizieren?

Wie funktioniert die Selbstreinigung bei dem anderen Stethoskop?

Elisabeth
 

Ähnliche Themen