Wer bestimmt Hygienestandards im Krankenhaus - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Schwester Gerda, 22.02.2008.

  1. Schwester Gerda

    Registriert seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das ist vielleicht ne seltsame Frage, aber nicht ohne Grund. Wir z. B. haben keine eigene Hygienekraft am Haus, sondern einen ausgelagerten Prof. mit Beraterfunktion. Das heißt für uns, er gibt Tipps, weist auf super Systeme und Produkte hin, wir registrieren dies, Testen manches gar und machen allerdings so weiter wie bisher, weil Neuanschaffungen von der MaWi nicht genehmigt werden, Hygieneprävention kommt bei uns einfach nicht vor.
    Der Prof. meint dann immer, dass es ihm leid tut. :knockin:Er könne da nichts machen. KH-Leitung lehnt alles ab.
    So gibt es Z. B. rel. teure aber letztlich ewig haltbare selbstreinigende Stethoskope, bes. für die Kinderstation. Aber im Einsatz sind 1x-Geräte aus China, die genommen werden, bis sie vor Dreck kleben. Aus Kostengründen :cry:. Ich begreife die Logik nicht.
    Unser Haus war Ausrichter einer Hygienemesse fürs Territorium- in einem ekligen versifften Essenraum - und keiner sagt was dagegen. Gesundheitsamt war ja auch da.
    Hab ich n Denkfehler oder was kann man hier dagegen tun. Übrigens, eine PDL haben wir auch nicht.
    SG
     
  2. Stupsi

    Stupsi Stammgast

    Registriert seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hallo Schwester Gerda!

    Ich weiß nicht, ob es dir viel weiterhilft, ich sag dir einfach mal wie`s bei uns ist:

    bei uns hat jede Station bzw. Funktionsbereich einen Hygienebeauftragten, der sich um die Umsetzung der Hygienerichtlinien in seinem jeweiligen Bereich kümmert und auch Probleme der Station die die Hygiene betreffen an unsere Hygienefachkraft weiterleitet.
    Die Hygienefachkraft ist nicht bei uns im Haus, sondern kommt in regelmäßigen Abständen aus dem "Mutterhaus". Monatliche Treffen der Hygienekommission finden statt, Protokolle werden erstellt, damit Änderungen an alle Mitarbeiter weitergeleitet werden.
    Regelmäßig finden Begehungen der Stationen statt, an denen Stationsleitung, Hygienebeauftragte, Hygienefachkraft und gelegentlich auch die für uns zuständige Hygienikerin, aus der Landeshauptstadt, teilnehmen.
    Außerdem haben wir einen Hygieneordner (teilweise im Intranet), in dem man alle Beschlüsse, Standards etc nachlesen kann.

    Gruß, Stupsi
     
  3. Schwester Gerda

    Registriert seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke Stupsi,

    ich denke, dies ist wohl auch so der Schnitt bei KH, nur bei uns scheint alles anders (und mieser) zu sein. Weiß ja auch, wie es woanders z. T. läuft, selbst in der eigenen Unternehmensgruppe. Allein der Einkauf ist einfach undurchschaubar. Es wird alles abgeschmettert, obwohl die keinerlei fachliche Ahnung haben. Die bestimmen dann über Einsatz auf Station .... Ich wünsche mir immer, dass die dann selbst mal hier Patient sind ......:mrgreen:
     
  4. Patrick Z.

    Patrick Z. Newbie

    Registriert seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger, Hygienekontrolleur
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Hallo Schwester Gerda,

    es kann leider manchmal vorkommen, dass Hygienestandards "suboptimal" sind, obwohl sie vom Gesundheitsamt "geprüft" werden.
    Dies hat i.d.R. mehere Gründe: z.B. Persönliche Interessen des Prüfenden, eine andere Zuständigkeit (bspw. ist in NRW die Bezirksregierung für die Medizinprodukte zuständig), usw.
    Ich würde Dir vorschlagen, dass Du Kontakt mit Deinem Gesundheitsamt aufnimmst und Dich beschwerst. Natürlich würde ich an Deiner Stelle auch auf die Anonymität Deiner Beschwerde hinweisen, damit Du keinen Stress mit Deinem AG bekommst.

    Seit Ihr eigentlich zertifiziert?

    Gruß Patrick
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Kann man die nicht reinigen und desinfizieren?

    Wie funktioniert die Selbstreinigung bei dem anderen Stethoskop?

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - bestimmt Hygienestandards Krankenhaus Forum Datum
Zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 23.05.2016
News Laumann: Pflegekräfte sollen bestimmte Hilfsmittel verordnen dürfen Pressebereich 26.01.2016
Pflegekräfte zu Top-Konditionen bei selbstbestimmter Zeiteinteilung Berlin gesucht Stellenangebote 12.06.2012
Suche Ein bestimmtes Buch vom Klinikalltag in Amerika Literatur und Lehrbücher 08.01.2012
Kann mein Arbeitgeber mich zwingen auf einer bestimmten Station zu arbeiten? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 14.10.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.