Welche Griffe und Techniken anwenden bei aggressiven Patienten?

Helpman

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Behinderten Arbeit
Funktion
nebenber. Betreuer
Welche Techniken habt ihr wenn ein Patient agressiv ist oder wird und welche Griffe wendet ihr an um euch zu schützen oder zu befreien? Und worauf kommt es an?

Also ich mache meine Ausbildung in der Psychiatrie, dort haben wir alle Alarmgeräte.
Wir haben am Anfang extra ein Deeskalationstraining bekommen. Wenn man merkt das es nichts mehr bringt deeskalierend zu wirken, die Situation droht zu entgleiten oder man merkt man kommt aus der Situation nicht heraus, oder bei einem Angriff wird als erstes der Alarm gedrückt, in wenigen Sekunden ist dann Hilfe da.
Ansonsten gilt: Wenn möglich Beine in die Hand nehmen, Angriffen ausweichen und natürlich abwehren und sich verteidigen. Schnelle Reaktionen sind von Vorteil. :wink:
Verschiedene Griffe um Patienten abzuwehren oder sich zu befreien haben wir natürlich auch, aber die beschreibe ich hier nicht, da es hier ein öffentliches Forum ist wo jeder mitlesen kann. Falsch angewendet, ohne Hintergrundwissen kann man durchaus jemanden verletzen. Man weiß ja nie ob jemand dann auf die Idee kommt sowas auszuprobieren. :gruebel:

• Like
Reaktionen: Wrestlingfan
Danke Vanilly für deine ehrliche Antwort! Ich kann dich auch verstehen das du es nicht öffentlich beschreiben magst aber wenn du möchtest kannst mue auch gerne per PN schreiben.