Welche Gesetze gelten in der Heimbeatmung?

AnnCee

Junior-Mitglied
Beruf
KPH
Hallo Leute,

ich arbeite seit 2 Jahren in einer Ambulanten Heimbeatmung. Ich bin momenatn bei einem Patient der Pflegestufenlos von uns nur wegen dem Tracheostoma behandelt wird. Wir machen 12 Stunden dienste. Was muß ein AG uns stellen? Stuhl? Heizung im Winter? Ist sowas geregelt? Wir sitzen von den 12 Stunden 11 auf einem runtergesessenen Stuhl. Der Patient lenkt auch nicht ein und findet es noch eine frechheit, wenn wir sagen es ist uns kalt.

Wie wird sowas geregelt und wenn der AG bescheid weiß und nichts macht, was sollten die nächsten schritte sein? Ich will gerne dort weiter arbeiten vielleicht nicht bei dem Patient aber in der Firma.

Liebe grüße

Hallo Ann Cee,

es gibt Arbeitsschutzgesetze, die gelten für jeden Arbeitnehmer, egal, wo er beschäftigt ist.

11 Stunden auf einem Stuhl sitzen..das grenzt ja schon an Selbstkasteiung oder Masochismus....hat denn noch keiner eine Thrombose gehabt ?:verwirrt:

Was macht denn der Pflegedienst dagegen ?

Gruß SB

Er hat einen Holzstuhl gegen einen Metalstuhl ersetzt. Habe so eine Schicht hinter mir. Bin durchgefroren und mein Rücken schreit autsch...

LG

Was meint dein Chef dazu?

Besteht die Möglichkeit sich zu Bewegen?

Kälteschutzkleidung zu tragen?

Ob es spezielle Anforderungen an Ruhesessel gibt ist mir nicht bekannt.

hallo,

es besteht die möglichkeit auf den Balkon zu gehen und dort sich ein wenig zu bewegen, was ich momentan jede stunde mache, weil sonst mir alles einschläft. Ich habe von da aus sichtkontakt. Wir haben es gemeldet, der Patient war sauer und der chef nicht weiter reagiert.

LG

Sorry habe vergessen zu dem Kälteschutzanzug was zu schreiben. Ich sitze da mit einer langen Skiunterhose und oberteil, einem dicken VließPullover einer Jeans, noch ein paar Socken und eine Sweatjacke. Zudem haben wir Nachtwachen Decken dabei, welche der Pat. nicht möchte, da diese seine Wohnung zustauben.

Hallo,