Was verdient eigentlich eine PDL?

Onkel Etsch

Gesperrt
Beruf
KPH
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo zusammen, die o.g. Frage interessiert mich schon länger. Besonders: Wie hoch ist ungefähr das Gehalt an einem großen Krankenhaus? Bei uns gibt es keine Auskunft, nur Spekulation. Die PDL hat ja mehr Leute unter sich als der Chefarzt einer Abteilung

Die Frage kannst doch vor Ort stellen, oder beißen die Euch vom BR/PR - wenn ihr keine Mikro-Klinik seid, habts ihr sowas ja auch.
Nach IRGENDwas wirst ja selber auch bezahlt - womit das auch auf die PDL anwendbar ist.
Also ma ran, also selber und re-cher-chie-ren.
Die Anzahl der unterstellten Mitarbeiter solltest parat haben. Da hilft z.B. der strukturierte Qualitätsbericht, den JEDE Klinik alle 2 Jahre veröffentlichen muss.

Vergütung in deutschen Krankenhäusern nach Position 2012 | Statistik

Gerade durch Zufall gefunden und ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Mitunter interessant.

Abgesehen von den Unfassbaren Gehältern des Chefarztes (Respekt), finde ich das Gehalt im Case Management interessant. Vorrausgesetzt es meint das Case Management in welches man z.B. durch eine Weiterbildung einsteigen kann.

Obwohl man mit diesen Werten ja immer etwas vorsichtiger sein muss.

Finde die Zahlen als Durchschnitt sehr hoch. Bei uns, kleines Haus, deutlich geringer.

finde die zahlen auch sehr hoch angesetzt

Wie gesagt, mit Vorsicht zu betrachten. Durchschnitts werte sind eh immer so mehh

Aussagekräftiger ist bei sowas eigentlich der Median, welcher aber nie angegeben wird.

Irreführend, ja. Sind anscheinend meist die weniger verdienenden Ärzte. Oder einige Ärzte haben dort 0 angegeben, weil sie eben nur ihr ca Gehalt bekommen und einige haben ihr ca Gehalt angegeben.

Ich ging bisher immer davon aus, daß der ärztliche Direktor einer der Chefärzte wäre - daher war ich so irritiert.
Es gibt aber offenbar auch Häuser, die das anders handhaben:
"Das Amt des ärztlichen Direktors kann hauptberuflich oder nebenberuflich, dauerhaft oder temporär ausgeübt werden. Viele kleinere bis mittelgroße Krankenhäuser rekrutieren den ärztlichen Direktor ehrenamtlich aus der Riege der leitenden Ärzte oder Chefärzte. Viele größere Krankenhäuser oder Universitätskliniken beschäftigen einen hauptamtlichen ärztlichen Direktor, der nebenbei keine eigentliche ärztliche Tätigkeit im Krankenhaus mehr ausübt, sondern sich ausschließlich auf das Management konzentriert."
Quelle: Ärztlicher Direktor – Wikipedia
Das würde dann auch diese starke Gehaltsdiskrepanz erklären.

Je nach Bundesland und Einrichtung gibt es eine Spanne von € 3.546 bis € 5.626.
Die Aufgaben-Stellung einer PDL ist sehr verschieden. Es kommt nicht alleine auf die Größe der Pflegeeinrichtung an, sondern darauf ob Pflege der Zukunft bereits einen Stellenwert hat oder nicht.

Was sind denn das für krumme Werte :-)

Also es gibt auch höhere Verdienste, s.o.
Sogar auch tariflich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich?
TVöD, AVR, aber oft halt auch AT.

Das ihr auf diesen Thread reagiert, finde ich sehr interessant.:verwirrt:

Am 28 .03. 2017 wurde der Thread eröffnet und seit letzten Samstag, wird mehr dazu geschrieben.

Onkel Etsch hat sich hier zu, nicht mehr gemeldet.:gruebel:

Das war ja ich.

Ich hatte den Link gefunden, wollte aber keinen eigenen Thread dafür aufmachen; wusste aber, dass da demletzt einer für aufgemacht wurde - ansatzweise.

Ist also eigentlich nicht für den Onkel ^^