Was muss ich im Praktikum machen?

bruderbenny

Newbie
Beruf
Noch Schüler dann Auzubi in der Krankenpflege
hallo ihr lieben...
im sommer mach ich ein 4 wöchiges praktikum im krankenhaus in der inneren medizin. was für aufgaben erwarten mich da genau?
was muss ichj machen?

vielen dank für eure antworten

lg

benny

Hallo,

also ich musste im Praktikum Wäschesäcke wechseln, Betten rein und rausfahren, beim Waschen helfen, Botengänge erledigen, Essen vorbereiten und Austeilen, Patienten in den OP fahren, Patienten behilflich sein, z. B. beim Anziehen oder Toilettengang - ich war übrigens auf der Chirurgie. Auch Thrombosestrümpfe ausmessen und wechseln war da recht beliebt:P

Das sind so die kleineren "Hilfsarbeiten". Daneben war ich aber auch oft mit den Schwestern oder Ärzten unterwegs und habe viel gezeigt und erklärt bekommen. Eine Schwester hat sich z. B. die Zeit genommen, mir die Grundpflege "nach Schule" beizubringen :engel: fand ich sehr lieb. Ich hatte viel Spaß im Praktikum!

vielen dank.... dann freu ich mich schon....:rocken:
dachte ich muss dann da nur als putzen sachen ins labor bringen und fertig..
durftest du auch auf die klingel gehen? manche durften das ja ofentsichtlich...

lg

ps: die smylies sin echt cool

Ich habe ein Praktikum auf der Inneren hinter mir. Ich kam kaum zum Verschnaufen, immer gab es was zu tun :flowerpower: Betten machen, Essen austeilen und anreichen, Grundpflege, Pat beim Toilettengang oder Anziehen helfen, Botengänge, kleine Wünsche erfüllen (z.B. Flasche Wasser bringen für die, die nicht aufstehen konnten), Vitalzeichen messen...

Langeweile hatte ich nie :mryellow:

das ist gut... :flowerpower:

dann kann ich mich ja schon freuen...

Zum putzen haben wir Reinigungskräfte. Praktikanten und Schüler sind zum lernen da. :king:

Putzen musste ich auch nicht - maximal ein Zimmer vorbereiten für Neuzugänge:-)

Damals im Praktikum habe ich das gleiche wie ihr gemacht.
Und musste auch nicht putzen. =)
Ja zur Klingel rennen durfte ich auch und bei einer Darmspieglung zuschauen, war sehr interessant.

Kommt denke ich auch darauf an wie du dich anstellst und was du selbst möchtest.
Früh Interesse zeigen und beim Einführungsgespräch (irgendwer wird schon kurz mit dir ein Gespräch führen die ersten Tage) ruhig sagen das du gern viel in der Pflege sehen und machen möchtest, was du eben machen kannst.

Grundpflege dürfen Praktikanten bei uns helfen, an und ausziehen. Patienten lagern mit einer Pflegekraft zusammen.
Auf die Klingel wirst du sicher gehen dürfen. Das ist ne riesenerleichterung wenn da noch jemand ist der mit auf Klingeln geht. Wenn dann etwas ist, was du selbst nicht erledigen kannst sagst du eben einer Pflegekraft was der Patient braucht.
Patienten zu Untersuchungen begleiten (sofern es keinen Transportdienst im Haus gibt).

Bei uns müssen Praktikanten schon auch mal n Bett auswaschen oder ähnliches, da das bei uns im Spätdienst auch Aufgabe der Pflegenden ist.
Und da helfen dann eben auch Praktikanten mit.
Oder Waschschüsseln auswaschen etc.
Ist nicht so das ein Praktikant nur putzen soll. Aber ich finde das sollten Praktikanten schon auch machen, da jeder andere auf der Station es schließlich auch tut und es daher einfach mit zum Stationsalltag zugehört.

Auch gelegentlich mal Botengänge könnten durchaus möglich sein.

Aber gerade auf einer inneren denke ich haste gute Chance das du auch einiges an Pflege siehst und mitmachen kannst.

Wenn du bei Untersuchungen zuschauen möchtest, sprich es einfach mal an. Je nachdem muss das dann kurz mit der entsprechenden Abteilung abgeklärt werden wo die Untersuchung ist, aber darfst bestimmt einiges auch anschauen.

Weißt du was der Schwerpunkt der Station ist? Innere ist ja nicht gleich Innere.

vielen dan k für eure antworten... die letzte fand ich seeeehr hilfreich vielen dank...:up:
also die schwerpunkte sind:
Ösophagus-Magen-Dünndarm
Bronchien
Pankreas-Gallengang
Endoskopie
Sonographie