Hy Elena,
oh man ich dachte echt das dein Praktikum schon angefangen hat sry ! ^^ Mhhh.. findest du etwa das man negativ auffällt wenn man etwas falsch macht ? So habe ich das aus deinem Beitrag entnommen und muss dazu sagen , wenn du alles schon ohne Fehler könntest müsstes du ja keine Ausbilung mehr machen !!! Klar, wenn du dich jetzt richtig dumm anstellst und etwas z.B. immer noch nicht kapierst nachdem man es dir 4 mal erklärt hat oder du jeden Tag zu spät kommst ist es schon negativ . Aber ich würde mir an deiner Stelle noch nicht all zu viele Gedanken darüber machen , den dann machst du dich selber Verrückt *lol* ..... habe heute auch ein Praktikum im Altenheim angefangen und muss sagen das ich auch einiges falsch gemacht habe .
Meine Tipps sind:
- bleib aufjedenfall du selbst
- stehe zu deinen Fehler
- wenn du etwas nicht verstanden hast ..frag lieber noch einmal nach
- laufe nicht die ganze Zeit mit dem Gedanken " es geht um meine Ausbildung
ich darf keine Fehler machen ect." rum, den dadurch setzt du dich selber
unter Druck
- bleib locker ..... es wird dir niemand den Kopf abreißen
ach.. das du Angst vor dem ersten Tag hast ist ganz normal , immerhin sind es "fremde" Menschen und eine neue Umgebung für dich .... aber das wird sich mit der Zeit ändern und du wirst viel lockerer und sicherer in dem was du tust (war bei mir auch so)
So, zum Schluß wünsche ich dir dann mal viel Glück für das bevorstehende Praktikum und immer positiv denken ...
Bye
FallinAngel
Ps: Würde mich sehr darüber freuen , wenn du uns ein bisschen auf dem Laufendem halten würdest.