Was darf ich erzählen?

Serenity-Chan

Newbie
Ok, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread, falls nicht, tut es mir leid und ihr dürft mich schlagen. ^^°

Gut, ich hab da mal 'ne Frage. Mir ist natürlich klar, dass man in jedem Pflegeberuf unter Schweigepflicht steht, aber ich wüsste gern, wo die beginnt.

Genauer gesagt, wüsste ich gern, ob ich zu Hause erzählen darf, was ich so auf der Arbeit erlebt hab, also, ob ein Patient gestorben ist, den ich gern mochte z.B., oder ob und wie mich ein anderer vielleicht zum lachen gebracht hat, oder ob ein Patient, der eigentlich als Hospizpatient gekommen ist, wieder nach Hause durfte - solange ich natürlich keinen Namen nenne.

Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey hey,

natürlich kannst du zu Hause erzählen was du auf der Arbeit so erlebt hast, nur solltest du keine Namen nennen, macht ja eigtl fast jeder, denn sowas ist auch eine Art den Tag nochmal Revue passieren zu lassen und ggf auch um abzuschalten.
Ich erzähle auch zu Hause was heute so passiert ist, achte halt immer darauf keine Namen zu nennen.

Namen nennen ist sowieso tabu.

Es darf aber auch aus deinen Schilderungen kein Rückschluss möglich sein auf einen Menschen - was auf dem Land gar nicht so einfach ist.