Warum kein BZ messen am "Dialysearm"?

Ennasus

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester,
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo liebe Dialyseschwestern,

wir haben in der ambulanten Pflege einen Patienten der regelmäßig zur Dialyse muss. Heute hat eine Schwester aus der Dialyse uns darauf hingewiesen, dass wir nicht in den Arm BZ messen sollen wo der Shunt sich befindet. Kann mir jemand sagen weshalb nicht?????:gruebel:

Vielen Dank im Voraus
Ennasus :cheerlead:

Hi,

könnte mir nur vorstellen, das ihr nicht an den shunt gehen sollt. Bei ner BZ Messung am Finger passiert nix.
Blutentnahmen sind für andere am Shuntarm aber sonst tabu. Aber ne Lanzette für ne BZ Messung schadet nicht, es sei du stichst in den Shunt. Dann is der Patiebt ruckizucki leer.
Und das wollen wir doch nicht, oder???:mrgreen:

Ich hoffe ich konnt helfen....Matze

Hallo Matziglb,

danke für deine Antwort.
Aber ich hatte heute extra nochmal nachgefragt,
(Übergabebuch, nicht persönlich sonst hätt ich sie gleich gefragt)
sie meinte wirklich BZ messen im Finger!!!!!!

Gruß Ennasus

Dann schönen Gruß von mir....

die erzählt Quark....

Hallo zusammen,

mal sehen, was die anderen Dialyse-fachleute so dazu sagen:

Ich habe gelernt, den Dialyse-shunt-Arm grundsätzlich (ausser zur Dialyse) mit allem in Ruhe zu lassen, solnage es keine absolut unumgängliche Notwendigkeit ergibt! Immerhin ist es sozusagen die Lebensversicherung des Patienten. Jedem Dialyse-Patienten haben wir das eingebläut, ja niemanden für solche Zwecke an den Arm zu lassen. Ich habe leider auch beobachten müssen, das einige Kollegen überhaupt nicht wussten, was ein "Shuntarm" ist und wie er funktioniert und dann in Unkenntnis die schöne pralle Vene punktiert haben....

Oder ist das alles auch nur Quark?

Habt ihr zur Risikominderung wirklich keine andere Zugangsmöglichkeit für BZ-Sticks?

Ja, das hab ich ganz genau so gelernt wie Flexi und in der Regel hat man ja 2 Hände an denen sich Finger befinden und zur Not noch Ohrläppchen.
Man muss also nicht zwangsweise an diesem Arm eine banale BZ Messung durchführen.
Allerdings fällt mir auch keine Kontraindikation ein bei jemandem mit einem Shunt, an der Fingerkuppe eine sehr sehr geringe Menge Blut abzunehmen.
Trotzdem würde ich es an dem nicht betroffenen Arm machen.......sicher ist sicher.... :)

Gruß
Dennis

Das beantwortet m.E. die Frage mit: es war so, es ist so,... .

Welcher Zusammenhang stellt sich her zwischen einer BZ- Entnahme per Lanzette am Finger und Dialyseshunt?

Elisabeth

Hallo,
das ist natürlich kein Problem den Arm in Ruhe zu lassen, mich hat ja auch nur mal der Grund interessiert!!!!! :thinker:

Danke,
Ennasus

Wie schon erwähnt wurde,

prinzipiell wird keine Punktion am Shuntarm durchgeführt, es sei vom Dialysepersonal.
@Flexi: Das ist mir schon bewusst! Bin seit zehn Jahren dabei aber die Frage belief sich darauf, warum es verboten sein soll, mit einer Lanzette am Shuntarm den Finger zu piksen!
Da besteht kein Verbot obwohl es fraglich ist, warum man es machen sollte.

Also? Ist diese Aussage für mich Quark.:knockin:
Es sei denn, jemand gibt mir hier und jetzt eine trifftige Begründung dafür!

Matze

Versuch ich es nochmal anders zu erklären: es gibt verschiedene Möglichkeiten der Blutentnahme:

Venöse Blutentnahme
Kapilläre Blutentnahme
Arterielle Blutentnahme

Das eine venöse und eine arterielle Blutentnahme am Shuntarm kontraindiziert ist leuchtet mir ein. Warum aber eine kapilläre Blutentnahme an der Fingerbeere ein Problem für eine Dialyseshuntverbindung zwischen der Arteria radialis und der Vena cephalica am Unterarm ist hätte ich gerne erklärt.

Elisabeth

Genau das versuche ich Flexi zu erklären!!!!!!

Danke Bluestart....wir sin schon ein Team:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hallo,

bei uns gilt die Regel auch, begründet wird sie mit der Gefahr der Aufsteigenden Infektionen. Es wird auch gesagt, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass bei einer BZ-Punktion dies passiert, aber dennoch.

Sonnigste Grüsse
Narde

Ich sauge mir jetzt mal etwas aus den Fingern:

Eine Kontraindikation aus fachlicher Sicht stellt eine kapilläre Entnahme zur BZ-Messung nicht dar.

Allerdings ist man natürlich bestrebt den Dialyse-Patienten darauf zu trainieren, niemanden an den Shuntarm zu lassen. Definiert man erst mal Ausnahmen, zB eben zur BZ-Messung, wird unter Umständen auch die Aufmerksamkeit für anderweitige Eingriffe nachlassen (RR-Messung, venöse, arterielle Punktion). Daher lieber als allgemeine Regel für den Dialyse-Patienten: Shuntarm ist no-go-area für alle und alles (ausser natürlich Dialyse :wink:)!

Gruß spflegerle

Hallo,

also ich bin auch der Meinung das man den Shuntarm generell in Ruhe lassen sollte,aber das ist ja ohnehin klar.

Zur BZ Messung kann ich mr erklären das manche Pat. ohnehin eine schlechtere Durchblutung der Finger durch den Shunt haben.
Einige unsere Pat. tragen sogar Winterhandschuhe am Shuntarm !

Also wozu noch reinstechen und rumquetschen?

lg Marley

Das ist doch mal ein Argument: Minderdurchblutung in der Peripherie und demzufolge Meßwertverfälschung durch Quetschen.

Elisabeth

euer Dialog ist schon klasse.
Toll das ihr alle so hartnäckig seid, so lernt man als nicht Dialyse-Typ echt was dazu.
liebe Grüsse madlen

Hi Madleen,

uns ist warscheinlich allen im laufe der Jahre zuviel Dialysat ins Gehirn gestiegen.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Deswegen diskutieren wir so ewig über ein Thema.....aber macht ja och Spaß!

LG Matze

...uns ist warscheinlich allen im laufe der Jahre zuviel Dialysat ins Gehirn gestiegen.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Oder wie sagte man früher in der Dialyse so schön.....

"Alu macht die Birne weich....." :knockin: :knockin: :knockin:
.
.
.