- Beruf
- Krankenschwester
- Akt. Einsatzbereich
- Intensiv
Hallo,
bei uns im Haus gibt es keine zusätzliche Vergütung für Praxisanleiter oder Mentoren. Ich persönlich fände es aber viel wichtiger, dass man einfach mehr Zeit für die Schüleranleitung bekommt. Bei uns hat man genauso einen Bereich wie eine Schwester, die keinen Schüler dabei hat und alles zeigen, kontrollieren muss. Da fehlt einem leider oft die Zeit, alles ausführlich zu machen.
Geld ist mir nicht so wichtig.
Servus,
deine Einstellung sollte mal so mancher Chefarzt haben, ich kenne keinen der seine Arbeit mit Gotteslohn begleichen läßt.
Ich finde eben auch, das solche Einstellungen unser Berufsbild geprägt haben( sehr schade ).
Gute Arbeit sollte auch anständig entlohnt werden.
Ich kann diese Einstellung net nachvollziehen. Pflege sollte bereits in der Ausbildung lernen, dass die eigene Tätigkeit auch einen monitären Wert hat. Wie vermittelst du das, wenn du selber für "Gottes Lohn" arbeitest?
Btw. - ist Mentor dasselbe wie Praxisanleiter?
Elisabeth
§ 2 Praktische Ausbildung..
(2) Die Einrichtungen der praktischen Ausbildung stellen die Praxisanleitung der Schülerinnen und Schüler nach § 4 Abs. 5 Satz 3 des Krankenpflegegesetzes durch geeignete Fachkräfte sicher. Aufgabe der Praxisanleitung ist es, die Schülerinnen und Schüler schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranzuführen und die Verbindung mit der Schule zu gewährleisten. Hierzu ist ein angemessenes Verhältnis zwischen der Zahl der Schülerinnen und Schüler zu der Zahl der Praxisanleiterinnen und -anleiter in dem jeweiligen Einsatzgebiet entsprechend der Anlage 1 Buchstabe B sicherzustellen.
...
§ 4 Prüfungsausschuss
(1) Bei jeder Schule wird ein Prüfungsausschuss gebildet, der mindestens aus folgenden Mitgliedern besteht:
1.einer fachlich geeigneten Vertreterin oder einem fachlich geeigneten Vertreter der zuständigen Behörde oder einer von der zuständigen Behörde mit der Wahrnehmung dieser Aufgabe betrauten fachlich geeigneten Person,
2.der Leiterin oder dem Leiter der Schule,
3.Fachprüferinnen oder Fachprüfern, die an der Schule unterrichten und von denen
a)mindestens zwei Lehrkraft und
b)eine Ärztin oder einer Arzt oder eine Diplom-Medizinpädagogin oder einer Diplom-Medizinpädagoge
sind, sowie
4.mindestens einer Fachprüferin oder einem Fachprüfer, die oder der als Praxisanleitung nach § 2 Abs. 2 Satz 2 tätig ist
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege
.Das hört sich doch mal toll an, mein Krankenhaus würde mich "Auslachen", wenn ich so was fordern würde, wir besitzen noch nicht mal eine Stellenbeschreibung für PA´s!!Servus,
bei uns im Hause ist es gestaffelt.
D.h. PA auf Anästhesie und Intensivstation bekommen monatlich 100 Euro und alle anderen PA bekommen 75 Euro. Ich finde diese Lösung sehr gut, da so den Einsatz den man bringt auch finanziell zu buche schlägt.
Ebenso hat man bei uns Anleitetage die man ausschließlich mit dem Schüler frei gestalten kann, hierauf legt auch unsere PDL größten Wert.
Hey, ich bin neu hier und muss Elisabeth Dinse zu stimmen. Ich mache gerade die PA-Weiterbildung und nach dem neuem KrPflAPrV dürfen nur PA als Fachprüfer an praktischen Prüfungen teilnehmen.
Mal ne andere Frage wo machst du deine Mentoren-Weiterbildung?

Hm komisch, bei uns auf der Bestätigung der WB steht Mentorenkurs.... Muss ich nochmal nach haken, nicht das die mich da übers Ohr ziehen![]()
Hallo Bam...
Schau mal hier: KrPflAPrV - Ausbildungs- und Prfungsverordnung fr die Berufe in der Krankenpflege
besonders zu beachten: §2, Abschnitt 2
und §4, Punkt 4
Der Begriff Mentor taucht gar nicht mehr auf, es ist immer nur von "Praxisanleiter" die Rede. Laut Definition eine Pflegekraft mit mindestens 2 Jahren beruflicher Erfahrung und 200 Stunden pädagogischer Zusatzqualifikation.
Also, dann weiss ich das jetzt auch!Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen