Vergütung bei nicht bestandenem Examen?

Blackbear

Junior-Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren wie es eigentlich ist wenn man im schlimmsten Fall durch das Examen fällt und man die Ausbildung verlängern muss. Hat man dann noch ein Recht auf Ausbildungsvergütung bzw. wird diese gezahlt?

Greetz
Blackbear

Wenn dein Vertrag verlängert wird, wird dir die Ausbildungsvergütung des 3. Jahres weitergezahlt.
Diese Verlängerung musst du allerdings selbst beantragen, es wird nicht automatisch erfolgen, siehe auch dein Ausbildungsvertrag.

Ich habe mein Examen nicht bestanden. Ich war vor ein paar Tagen in der Schule, um mit meinen Lehrern alles weitere zu besprechen. Ich habe auch meinen Vertrag unterschrieben, der bis Januar 08 Verlängert wurde. Diesen musste ich allerdings nicht beantragen. Das wurde alles von der Schule geregelt.

Lg Chiquita

unsere ausbildung wird nur verlängert, wenn man das praktische examen vergeigt hat...

bei mündlich und schriftlich bist du automatisch arbeitslos und musst in einem halben jahr (also der kurs direkt hinter dem jetzigen) zur prüfung wieder antreten...

wir finden die regelung auch abartig aber es ist leider so :(

Es ist die praktische Prüfung die ich versaut habe. Bei uns werden alle Prüfungen, ob praktisch oder theoretisch im Januar wiederholt. Also ist es kein halbes Jahr. Ob das is allen Schulen so gehandhabt wird, oder nur bei uns, weiß ich alleidings nicht. Mein Arbeitsvertrag läuft auch am 31.01.08 aus, sobals ich meine Ergebnisse habe.

Lg Chiquita

Hallo
Also, ich habe ebenfalls praktisch nicht bestanden um darf meine Prüfung erst im März so ca. 10 kalenderwoche nachholen. Fazit, ich muss ein halbes Jahr verlängern. :wut: Zudem muss ich davon augehen, dass anstatt zwei prüfer drei dabei sind. Nach möglichkeit kommt noch jemand vom Kreisgesundheitsamt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
normal darf man praktische prüfung erst nach einem halben Jahr wiederholen, wer beim Examen durchfällt hat es ja vergeigt und man kann generell sagen, dass die Wahrscheinichkeit sich praktisch in 3 monaten um so viel weiter zu entwickeln sehr gering ist. Theorie kann man in der Zeit nachholen, aber Praktisch ist echt schwer.. Immerhin hatte man 3 Jahre Zeit.. da werden 3 Monate keine Wunder wirken! Mein Tip, rede mit deinen Lehrern und bitte sie dich um 6 Monate zu verlängern. Du darfst dich insgesamt nur 2 mal zur Prüfung anmelden. Dann is es aus und alles umsonst. Ich hatte eine im Kurs, die freiwillig ein volles Jahr wiederholt hat und es dann wieder vergeigt hat.. 3 Monate sind echt zu kurz. Lg

hallo
ich bin auch praktisch durchgefallen. die ganzen anträge hat die schule übernommen, musste also nur noch unterschreiben. bekomme weiterhin das gehalt vom 3.lehrjahr.
ich muss auch kein halbes jahr sondern nur 5 monate wiederholen. mein vertrag wurde zwar bis zum 31.3 verlängert, aber er endet mit dem tag der prüfung. also am 29.2. hoffentlich bringt mir das datum glück.

Ich habe mal eine Frage : Wieso wurde die Praktische nicht bestanden?
Nicht sauer sein über die Frage.

bin am zvk irgendwie mit meiner hand gegen den dreiwegehahn an dem ich was anschließen wollte gegen gekommen. ich selber habe es nicht gemerkt. naja da sind mir anschließend die nerven durchgegangen sodass ich aus nervosität das sterile pflaster mit der normalen scheere geschnitten. hätte ich im normalfall auch nicht gemacht, aber durch den ersten fehler war alles vorbei.